120.578 (19S) Introduction to the Educational Science Degree Programme

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2019 10:00 - 12:00 HS 1 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 90
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.03.2019
University entrance qualification examination Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Übersicht über Theorien, Methoden und Forschungsfelder und Zusammenschau von Wissenschaft und pädagogischen Arbeits- und Berufsfeldern. Grundkenntnisse für eine wissenschaftlichen Berufsvorbildung. Die politische Relevanz von Bildungs- und Erziehungswissenschaft argumentieren können.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Literaturstudium

Course content

Erziehungs- und Bildungswissenschaft stellt sich dar als ein vielschichtiges Gefüge von Praxisfeldern, theoretischen Ansätzen, politischen Interessen, professionellen wie quasi naturwüchsig organisierten Institutionen und ein Produkt unterschiedlichster Diskursebenen. In der Vorlesung werden in Überblicksdarstellungen die historisch-systematische Entwicklung der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie die jeweilige wissenschaftstheoretische Grundannahme von pädagogischen Strömungen skizziert. Herausgestellt wird dabei, wie sehr Phänomene der Bildung und Erziehung mit den aktuellen Herausforderungen politischer Trends und gesellschaftlicher Entwicklungen verwoben sind. Erörtert wird ferner wie Erziehungs- und Sozialisationsprozesse sowie Ausbildungs- und Bildungsprozesse in den speziellen gesellschaftlichen Institutionen ablaufen und wie Sozialisationsprozesse in informellen Feldern wirkmächtig werden. Dabei wird auch thematisiert, wie sehr es notwendig ist bei den zu bearbeitenden Gegenstandsbereichen, sich mit anderen Disziplinen zu „verzahnen“. Dabei wird gezeigt, welche Arbeitsfelder bestehen und welche spezifischen Fragen damit verbunden sind (vor allem hinsichtlich der der zukünftigen Entwicklung des Faches).


Themen:

• Der Alltag, die Herkunft der leitenden Begriffe und die Fachsprache

 • Wissenschaftstheoretische Grundlagen

 • Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft und die Bildungswissenschaft

 • Zentrale Arbeits- sowie Forschungsfelde

 • Erziehungs- und Bildungswissenschaft und ihre Teildisziplinen

 • Erziehungs- und Bildungswissenschaft und Politik

 • Erziehungs- und Bildungswissenschaft und Bürokratie (Bildungs- und Erziehungswesen)r

 • Arbeits- und Handlungsfelder

Literature

• Lenzen, D. (Hg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Rororo. Reinbeck b. Hamburg, 2000 • Forneck H. J./ Wrana, D: Ein verschlungenes Feld. Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft, Bielefeld: W. Bertelsmann, 2003 • Gudjons, H.: Pädagogisches Grundwissen. Klinkhardt: Bad Heilbrunn , 2006 (9. Aufl.) • Koller, Hans-Christoph: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Kohlhammer. Stuttgart. 2006 (2. Auflage) • Kaiser, A. / Kaiser, R.: Studienbuch Pädagogik. Cornelsen Verl. Scriptor: Berlin, 1996 • Kron, Friedrich W.: Grundwissen Pädagogik. Reinhardt: München – Basel. 2001 (6. Auflage) • Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Leske + Budrich, Opladen 2002

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Klausur mit offenen Antwortformen, inhaltlich ausgerichtet an Themenblöcken der Lehrveranstaltung

Examination topic(s)

Die angegebenen Lehrinhalte und Lehrziele

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Mindestens 50 Prozent der Fragen der Klausur müssen zufriedenstellend beantwortet sein

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3) part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
    • Subject: Studieneingangs- und Orientierungsphase (Compulsory subject)
      • 1.1 Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 120.578 Introduction to the Educational Science Degree Programme (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Einführung (Compulsory subject)
      • Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VO/VP / 4.0 ECTS)
        • 120.578 Introduction to the Educational Science Degree Programme (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.105 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.105 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.578 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.578 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.578 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)