320.130 (19S) Didactical Assistance to PPS 3: Geography and economics (GWE.010)
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GWE10001UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.010)
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 12 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 07.03.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sollen die Bedeutung des Begriffs „Leistung“ im schulischen Kontext allgemein und im GW-Unterricht im Besonderen reflektieren können. Sie sollen verschiedene Formen der Leistungsmessung kennen und valide Aufgabenstellungen entwickeln können.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.
Course content
Das Seminar wählt einerseits einen eher theoretischen und andererseits einen eher praktischen Zugang zum Thema Leistungsmessung. Im Kontext des theoretischen Zugangs wird die Rolle der Leistungsmessung in verschiedenen lerntheoretischen Ansätzen diskutiert. Im Kontext des praktischen Zugangs werden die Aspekte der Formen der Leistungsmessung sowie der Aufgabenstellung betrachtet.
Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.
Literature
Butt, G. (2010). Making Assessment Matter. London, New York: continuum.
Fautley, M. & Savage, J. (2007). Assessment for Learning and Teaching. Exeter: Learning Matters.
Keller, L. (2012). Operatoren als Schlüssel zur Schulung und Überprüfung von Kompetenzen – Hoffnungen und Störfaktoren. In GuiD 40 (4), S. 184-194.
Spendlove, D. (2015). Assessment for Learning (= 100 Ideas for Secondary Teachers). London, New York: Bloomsbury.
Weeden, P. & Butt, G. (2009). Assessing Progress in Your Key Stage 3 Geography Curriculum. Sheffield: GA.
Examination information
Examination methodology
Unterrichtsbeobachtung zur formativen und summativen Leistungsmessung im GW-Unterricht (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 02. 05. 2019
Vergleich des eigenen Erwartungshorizonts zu Aufgabenstellungen einer durchgeführten Stunde zwei Schülerarbeiten aus der gehaltenen Stunde (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 13. 06. 2019
Klausur am Ende der LV (Slot-Woche)
Examination topic(s)
Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wird, ist mit damit die LV negativ beurteilt (§ 73 Abs. 2 UG). Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig – daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.
Kriterien für die Bewertung
- Abgabe aller genannten Aufgaben
- Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
- Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
- ein separates Bewertungsschema für die Texte wird in der LV vorgelegt
- mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden
- Anwesenheit in mindestens 75 Prozent
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.010 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
- 320.130 Didactical Assistance to PPS 3: Geography and economics (GWE.010) (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GWE.010 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.010 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
- 320.130 Didactical Assistance to PPS 3: Geography and economics (GWE.010) (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
GWE.010 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (
2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 320.130 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.010) (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2023
-
Sommersemester 2022
- 320.130 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.010) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 320.130 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.010) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 320.130 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.010) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 320.163 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Geographie und Wirtschaftskunde (2.0h / 2.0ECTS)