210.311 (19S) Descartes: Leidenschaften der Seele

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2019 12:00 - 14:00 N.1.71 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Descartes: Passions of the Soul
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen in der Lage sein, 1. die Hauptthesen der LS identifizieren und ihre Argumentation selbstständig rekonstruieren zu können, 2. sie sollen die im Buch verwendeten Grundbegriffe der kartesischen Philosophie kennen, und 3. auf der Basis der Lektüre eine eigene Position mit Bezug auf einige Grundprobleme der Philosophie der Gefühle formulieren können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Konzipiert als Lektüreseminar. Wir werden das Buch „Die Passionen der Seele“ lesen, ausgewählte Passagen diskutieren, und mithilfe der zeitgenössischen Interpretationen die verschiedenen Möglichkeiten entdecken, wie einzelne Begriffe und Aussagen interpretiert werden können. Abschluss durch eine Proseminararbeit (max. 8 Seiten).

Inhalt/e

Eine Person sieht, dass zwei größere Kinder ein kleineres beschimpfen. Sie wird extrem wütend, und schlägt eines der zwei größeren Kinder. Diese Handlung ist moralisch als schlecht zu beurteilen. Welche Verantwortung trägt aber die Person, und inwiefern kann sie sich damit verteidigen, dass ihre Handlungsfähigkeit durch ihren Ärger beeinträchtigt wurde? Falls die zwei größeren Kinder das kleinere geschlagen hätten, wäre ihr Ärger gerechtfertigt gewesen? Oder mindestens nachvollziehbar?

Diese sind einige der Fragen, die Descartes in seinem Buch über die „Passionen/Leidenschaften der Seele“ (im Folgenden kurz LS) behandelt. Das Buch ist das letzte Werk von Descartes, in dem er versuchte, unterschiedliche Zielsetzungen seiner Philosophie zu vollenden. Einerseits wollte Descartes erklären, wie die denkende Substanz und die ausgedehnte Substanz, aus denen der Mensch besteht, im Menschen eine Einheit bilden. Andererseits versuchte Descartes, die Grundlagen seiner definitiven Ethik darzustellen.

In seinem berühmtesten Werk, „Meditationen über die erste Philosophie“ behauptete Descartes, dass der menschliche Körper und die menschliche Seele zwei tatsächlich unterschiedliche Substanzen sind, die nichts gemein haben. Der Körper ist ausgedehnt, und alle seine Eigenschaften haben Ausdehnung als ihre Voraussetzung. Die Seele ist im Gegensatz dazu denkend, und alle ihre Eigenschaften hängen vom Denken ab. Prinzessin Elisabeth von der Pfalz bat aber Descartes in ihren Briefen um eine Erklärung, wie zwei so grundsätzlich unterschiedliche Substanzen miteinander verbunden sein können? Wie kann der Wille den menschlichen Körper bewegen, und Änderungen im menschlichen Körper Empfindungen in der Seele erzeugen?

In seinem intendierten Hauptwerk, „Prinzipien der Philosophie“ wies er darauf hin, dass der Zweck der Philosophie die praktischen Wissenschaften – Ethik, Medizin und Mechanik – sei. Im Bereich der Medizin und Mechanik veröffentlichte Descartes schon einige Texte, aber eine Ethik fehlte noch. Diese Tatsache wurde beide von ihm und seinen Zeitgenossen als einen Mangel angesehen: Seine Philosophie könnte nur dann als vollendet gelten, wenn sie auch eine Ethik beinhalten würde.

In LS versucht Descartes beide diesen Problemen dadurch zu lösen, dass er die Natur der Passionen von einer mechanistischen-ärztlichen Hinsicht erklärt. Die Passionen sind Phänomene, die vom Körper und der Seele zusammen verursacht werden (können): wenn ihre Wirkung erklärt wird, wird auch der Zusammenhang zwischen Körper und Seele nachgewiesen. Passionen sind die motivierende Kraft für Handlungen, ohne die es gar keine böse oder gute Handlung geben kann. Daher ist das Verständnis der Passionen wesentlicher Teil des Verständnisses der Tugenden und des guten Lebens.

Literatur

Primär- und Sekundärliteratur wird über Moodle mindesten eine Woche vor der Lehrveranstaltung bereitgestellt

Primärliteratur

René Descartes, Die Passionen der Seele. (Übersetzt von Christian Wohlers). Hamburg: Felix Meiner Verlag, 2014.

Sekundärliteratur

Ernst Cassirer, Descartes: Lehre – Persönlichkeit – Wirkung. Stockholm: Bermann-Fischer Verlag, 1939.

Ingrid Craemer-Ruegenberg, “Begrifflich-systematische Bestimmung von Gefühlen. Beiträge aus der antiken Tradition“ in: Hinrich Fink-Eiteil, Georg Lohmann (Hsg.): Zur Philosophie der Gefühle. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1993. 20–32.

Dominik Perler, Descartes. München: Beck, 2006.

Dominik Perler, „Descartes: Emotionen als psychophysische Zustände“ in: Ursula Renz, Hilge Landweer, Alexander Brungs (Hsg.), Klassische Emotionstheorien: Von Platon bis Wittgenstein. Berlin, New York: De Gruyter, 2008. 269–292.

Wolfgang Röd, Descartes: Die Genese des Cartesianischen Rationalismus. Zweite, völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Verlag C. H. Beck, 1982.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Geschichte der Philosophie (Wahlfach)
      • Geschichte der Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 32.0 ECTS)
        • 210.311 Descartes: Leidenschaften der Seele (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Fach: Geschichte der Philosophie (Wahlfach)
      • Geschichte der Philosophie ( 0.0h XX / 30.0 ECTS)
        • 210.311 Descartes: Leidenschaften der Seele (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Philosophie (SKZ: 941, Version: 10W.1)
    • Fach: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (Wahlfach)
      • Theoretische Philosophie und ihre Geschichte ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 210.311 Descartes: Leidenschaften der Seele (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet