815.099 (19S) Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2019 15:00 - 16:30 HS C On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Qualitative methods of empirical social research
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 109
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 06.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden haben einen Überblick über etablierte Methodenqualitativer Sozialforschung (besonderer Fokus auf erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschung). Die Studierenden wissen in Grundzügen, wie qualitative Methoden in der Sozialforschung eingesetzt werden können und wie diese geplant und durchgeführt werden. Sie sind in der Lage, sich in der einschlägigen Methoden-Literatur zurechtzufinden und abzuschätzen, welche Methoden qualitativer Forschung für eigene Forschungsvorhaben (z.B. im Rahmen von Abschluss- und Qualifizierungsarbeiten) geeignet sind.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, kleine Übungssequenzen, Textlektüre

Inhalt/e

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die qualitative Sozialforschung und einen Überblick über qualitative Methoden empirischer Forschung.

Themen:

  • Einführung (Methodenlehre im Kontext eines erziehungs-/bildungswissenschaftlichen Studiums; Überblick Befragungsverfahren – Beobachtungsverfahren; verbale Daten – visuelle Daten)

  • Methodologische Grundlagen

  • Forschungshaltung und Ziele qualitativer Forschung

  • Qualitative Methoden im Forschungsprozess (Projektplanung – Vorbereitung – Datenerhebung – Dokumentation – Auswertung – Verfassen eines Forschungsberichts)

  • Das qualitative Interview (Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation verschiedener Spielarten qualitativer Interviews)

  • Die Teilnehmende Beobachtung (Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation verschiedener Spielarten von TNB)

  • Die Gruppendiskussion / Fokusgruppenverfahren (Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation verschiedener Spielarten von Gruppendiskussionen)

  • Auswertung und Interpretation qualitativer Forschungsdaten

  • Spezielle Forschungszugänge und ihre Bedeutung für erziehungs-/bildungswiss. Forschung (Aktionsforschung, partizipative/transdisziplinäre Forschung)

  • Der Forschungsbericht – Integration von empirischer Forschung und Theoriearbeit

  • Gütekriterien qualitativer Forschung; Vorteile und Grenzen qualitativer Verfahren in der Sozialforschung

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Abschlussklausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Themenbereich "Interventionsforschung" (Pflichtfach)
      • Philosophie ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.099 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (Pflichtfach)
      • 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 815.099 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 815.099 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.328 VP Der Lebenslauf als Medium. Biographisches Erzählen (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.328 VP Der Lebenslauf als Medium: Biographisches Erzählen (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.525 VP Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - partizipative Forschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.525 VP Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.161 SE Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.387 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)