560.034 (19S) Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education
Overview
- Lecturer
- Course title german Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 36 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.05.2019
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Sensibilisierung hinsichtlich Entstehung und Wirkung von Vorurteilen und Feindbildern. Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Vorurteilsforschung sowie Konzepten vorurteilsbewusster Bildungsarbeit.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorträge durch die LV-Leiterin, Textlektüre und Diskussion, Kurzpräsentationen von Studierenden, Abschlussarbeit.
Course content
Das vorliegende Seminar widmet sich der Definition und den Wirkmechanismen von Vorurteilen und Feindbildern und zeigt unter anderem anhand von historischen Beispielen auf, wie mittels Vorurteilen und Feindbildern Minderheiten ausgegrenzt werden und Ressentiments in Hass und kollektiven Gewalttaten kulminieren können. Fokussiert wird auf den Entstehungsprozess von Vorurteilen auf individueller Ebene als auch auf das strukturelle Wirken von Vorurteilen auf gesellschaftlicher Ebene.
Im Weiteren steht die gemeinsame Reflexion im Zentrum, wie die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Feindbildern im Kontext einer vorurteilsbewussten Bildungs-(arbeit) aussehen kann und soll.
Prior knowledge expected
Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu interpretieren und gemeinsam zu reflektieren.
Literature
wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
Aktive Mitarbeit in der LV, Recherche, Verfassen von Texten, Präsentationen in der LV, Abschlussarbeit (10-12 Seiten)
Examination topic(s)
Die Themen der LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Wahlfachmodul Interkulturelle Kommunikation
-
Wahlfachmodul Interkulturelle Kommunikation (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.034 Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Interkulturelle Kommunikation (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Wahlfachmodul Interkulturelle Kommunikation
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.034 Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
-
Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.034 Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.034 Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.034 Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.034 Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.034 Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.034 Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)