560.031 (18W) Transformative Learning in Theory & Practice
Overview
- Lecturer
- Course title german Transformatives Lernen in Theorie & Praxis
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 17 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.10.2018
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, unterschiedliche Ansätze, AutorInnen, Begriffe, Theorien und Debatten Transformativen Lernens zu erläutern. Ein Verständnis für aktuelle Diskurse und historische Ursprünge wird intendiert.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: einbringen in Dialoge und im Plenum, Einbringen eigener Erfahrungen, Selbsterfahrung, Erledigung von Arbeitsaufträgen und eigene Recherche.
Course content
Gemeinsame Reflexion der Ursprünge Transformativen Lernens (Mezirow) und aktuelle Ansätze (Fisher-Yoshida, Kasl & Yorks, Dirx), welche ebenso die leiblichen, emotionalen und intuitiven Dimensionen von Lernen mit einbeziehen. Eine Praxis Transformativen Lernens wird an Paulo Freire‘s Pädagogik der Unterdrückten und bell hooks intersektioneller und feministischer Ansätze aufgezeigt. Die Bedeutung von Mythos und Ritual für transformative Lernprozesse (Joseph Campbell) und die Bedeutung von konflikthaften Erfahrungen in diesen Lernprozessen wird reflektiert. Das Einbringen von eigenen Erfahrungen der Studierenden wird diese Reflexionen bereichern.
Literature
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. teilweise zugänglich gemacht.
Examination information
Examination methodology
Mitarbeit/Beteiligung: mündlich, Erledigung von Arbeitsaufträgen nach jeder Einheit: schriftlich
Examination topic(s)
Reflexion der Einheit- Theorien, Konzepte, Methoden mit eigenen Erfahrungen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
-
Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.031 Transformative Learning in Theory & Practice (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.031 Transformative Learning in Theory & Practice (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.031 Transformative Learning in Theory & Practice (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.031 Transformative Learning in Theory & Practice (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)