560.031 (18W) Transformative Learning in Theory & Practice

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
09.10.2018 08:30 - 12:30 Z.1.09 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Transformatives Lernen in Theorie & Praxis
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 17 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.10.2018
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, unterschiedliche Ansätze, AutorInnen, Begriffe, Theorien und Debatten Transformativen Lernens zu erläutern. Ein Verständnis für aktuelle Diskurse und historische Ursprünge wird intendiert. 

 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: einbringen in Dialoge und im Plenum, Einbringen eigener Erfahrungen, Selbsterfahrung, Erledigung von Arbeitsaufträgen und eigene Recherche. 

Course content

Gemeinsame Reflexion der Ursprünge Transformativen Lernens (Mezirow) und aktuelle Ansätze (Fisher-Yoshida, Kasl & Yorks, Dirx), welche ebenso die leiblichen, emotionalen und intuitiven Dimensionen von Lernen mit einbeziehen. Eine Praxis Transformativen Lernens wird an Paulo Freire‘s Pädagogik der Unterdrückten und bell hooks intersektioneller und feministischer Ansätze aufgezeigt. Die Bedeutung von Mythos und Ritual für transformative Lernprozesse (Joseph Campbell) und die Bedeutung von konflikthaften Erfahrungen in diesen Lernprozessen wird reflektiert. Das Einbringen von eigenen Erfahrungen der Studierenden wird diese Reflexionen bereichern.


Literature

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. teilweise zugänglich gemacht.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mitarbeit/Beteiligung: mündlich, Erledigung von Arbeitsaufträgen nach jeder Einheit: schriftlich

Examination topic(s)

Reflexion der Einheit- Theorien, Konzepte, Methoden mit eigenen Erfahrungen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik (Compulsory subject)
      • Introduction to Peace Education ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.031 Transformative Learning in Theory & Practice (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.031 Transformative Learning in Theory & Practice (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.031 Transformative Learning in Theory & Practice (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte ( 0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
        • 560.031 Transformative Learning in Theory & Practice (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2022
  • 560.322 SE PF 6.1 Transformatives Lernen in Theorie und Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 560.322 SE PF 6.1 Transformatives Lernen in Theorie und Praxis (2.0h / 4.0ECTS)