320.144 (18W) Vertiefung der ökonomischen Bildung II (GWF.004, LG 2.6.4)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWF04001UL
- LV-Titel englisch Specialized economic education II (GWF.004, LG 2.6.4)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 19 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2018
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verstehen die Möglichkeiten und Herausforderungen, in der Öffentlichkeit diskutierte Themen und ihre Komplexität für den Unterricht zu erschließen. Sie können die Komplexität mithilfe eines Netzwerkes darstellen und die Darstellung theoretisch erläutern. Sie verfügen über die Kenntnisse, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten legaler und illegaler ökonomischer Interessen diskutieren zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.
Inhalt/e
Das Seminar nutzt die Debatte um den bargeldlosen Zahlungsverkehr, um eine Bandbreite sozio-ökonomischer Aspekte zu thematisieren: Finanzinstitutionen (z. B. Banken, IWF), Steueroasen, global players (z. B. Apple, Starbucks), Super-Hubs und Kriminalität. Ziel ist es, Zusammenhänge und Widersprüche zu ergründen und zu diskutieren. Die validen Zusammenhänge sollen mithilfe der Netzwerkanalyse dargestellt werden.
Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.
Literatur
Asmuth, C., Nonnenmacher, B. & Schneidereit, N. (Hrsg.) (2016). Texte zur Theorie des Geldes. Stuttgart: Reclam.
Häring, N. (2018). Die Abschaffung des Bargeldes und die Folgen. Der Weg in die totale Kontrolle. Köln: Bastei Lübbe.
Hall, S. (2018). Global Finance. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne: Sage.
Merten, H.-L. (2017). Vertreibung aus dem Paradies. 100 Jahre Steueroasen zwischen Nummernkonten, Briefkastenfirmen und Karibikinseln. München: FinanzBuch Verlag.
Navidi. S. (2017). Super-Hubs. Wie die Finanzelite und ihre Netzwerke die Welt regieren. München: FinanzBuch Verlag.
Obermayer, B. & Obermaier, F. (2016). Panama Papers. Die Geschichte einer weltweiten Enthüllung. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Pecha Kucha zu einem der oben genannten Themen plus schriftlicher Erläuterung (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 08. 11. 2017
Erstellung eines Netzwerks mit VennMaker und Begründung der dargestellten Zusammenhänge (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 17. 01. 2019
Klausur am Ende der LV
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wird, ist mit damit die LV negativ beurteilt (§ 73 Abs. 2 UG). Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig – daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.
Kriterien für die Bewertung
- Abgabe aller genannten Aufgaben
- Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
- Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
- ein separates Bewertungsschema für die Texte wird in der LV vorgelegt
- mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden
- Anwesenheit in mindestens 75 Prozent
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Fach: Ökonomische Bildung
(Pflichtfach)
-
GWF.004 Vertiefung der ökonomischen Bildung II (
3.0h PS, VU, SE / 6.0 ECTS)
- 320.144 Vertiefung der ökonomischen Bildung II (GWF.004, LG 2.6.4) (3.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GWF.004 Vertiefung der ökonomischen Bildung II (
3.0h PS, VU, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Ökonomische Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Fach: Ökonomische Bildung
(Pflichtfach)
-
GWF.004 Vertiefung der ökonomischen Bildung II (
3.0h PS, VU, SE / 6.0 ECTS)
- 320.144 Vertiefung der ökonomischen Bildung II (GWF.004, LG 2.6.4) (3.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GWF.004 Vertiefung der ökonomischen Bildung II (
3.0h PS, VU, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Ökonomische Bildung
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
-
Seminar aus Wirtschaftskunde (LG 2.6.4) (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 320.144 Vertiefung der ökonomischen Bildung II (GWF.004, LG 2.6.4) (3.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Seminar aus Wirtschaftskunde (LG 2.6.4) (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2023/24
- Wintersemester 2022/23
- Wintersemester 2021/22
- Wintersemester 2020/21
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 320.144 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung II (GWF.004, LG 2.6.4) (3.0h / 6.0ECTS)