602.985 (18W) Entrepreneurship in Theorie und Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Entrepreneurship in Theory and Practice
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Thema Entrepreneurship aus theoretischer und praxisnaher Perspektive. Durch eine kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Forschungsbeiträgen sollen neben dem Fachwissen auch wissenschaftliche Kompetenzen der Studierenden (etwa Analyse- und Problemlösungsfähigkeit) gefördert werden. Das Analysieren und Erstellen von Fallstudien soll zudem die Entwicklung von Methodenwissen sowie den Aufbau unternehmerischer Kompetenzen fördern. Die Lehrveranstaltung bietet ein umfangreiches Programm, bei dem sich die Studierenden ein fundiertes theoretisches und methodisches Fachwissen aneignen können, das beispielsweise auch für die Themenfindung und Erstellung der Masterarbeit hilfreich ist. |
Inhalt/e
In diesem Semester liegt der Schwerpunkt des Kurses auf „Social Entrepreneurship“. Es wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag UnternehmerInnen bei der Umsetzung sozialer Innovationen und bei der Schaffung von sozialen und ökonomischen Mehrwert leisten können. Dabei wird nach einer thematischen Abgrenzung des Themas, insbesondere der Fokus auf die Unternehmerperson gelegt. Die Studierende haben in der Lehrveranstaltung die Gelegenheit mit sozialen UnternehmerInnen zu diskutieren, sich mit aktueller Forschung und Fallstudien auseinanderzusetzen, sowie selbst eine Fallstudie zu erstellen. Letzteres beinhaltet das Erheben von Daten mit Hilfe von unterschiedlichen Methoden (Recherche, Interviews, Dokumentenanalyse, etc.). |
Literatur
Wissenschaftliche Artikel, die für die im Kurs behandelten Themen relevant sind, werden zu Beginn der LV bekannt gegeben und in Moodle zur Verfügung gestellt. Es werden primär englische Texte verwendet. |
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Referat, Diskussionsbeiträge in der LV, Interviews inkl. Transkript und Analyse, schriftlicher Abschlussbericht (Gruppenarbeit) |
Prüfungsinhalt/e
|
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Entrepreneurship I
(Wahlfach)
-
Entrepreneurship & Innovation Management (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
- 602.985 Entrepreneurship in Theorie und Praxis (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Entrepreneurship & Innovation Management (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship I
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
5.5.1 Entrepreneurship in Theorie und Praxis (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
- 602.985 Entrepreneurship in Theorie und Praxis (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
5.5.1 Entrepreneurship in Theorie und Praxis (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Management and Economics: Advanced (WI)
(Wahlfach)
-
Entrepreneurship & Innovation Management (
0.0h VK, VO, KU / 10.0 ECTS)
- 602.985 Entrepreneurship in Theorie und Praxis (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Entrepreneurship & Innovation Management (
0.0h VK, VO, KU / 10.0 ECTS)
-
Fach: Management and Economics: Advanced (WI)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet