602.985 (18W) Entrepreneurship in Theorie und Praxis

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2018 10:30 - 11:30 S.1.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Entrepreneurship in Theory and Practice
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Thema Entrepreneurship aus theoretischer und praxisnaher Perspektive. Durch eine kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Forschungsbeiträgen sollen neben dem Fachwissen auch wissenschaftliche Kompetenzen der Studierenden (etwa Analyse- und Problemlösungsfähigkeit) gefördert werden.

Das Analysieren und Erstellen von Fallstudien soll zudem die Entwicklung von Methodenwissen sowie den Aufbau unternehmerischer Kompetenzen fördern. Die Lehrveranstaltung bietet ein umfangreiches Programm, bei dem sich die Studierenden ein fundiertes theoretisches und methodisches Fachwissen aneignen können, das beispielsweise auch für die Themenfindung und Erstellung der Masterarbeit hilfreich ist.

Inhalt/e

In diesem Semester liegt der Schwerpunkt des Kurses auf „Social Entrepreneurship“. Es wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag UnternehmerInnen bei der Umsetzung sozialer Innovationen und bei der Schaffung von sozialen und ökonomischen Mehrwert leisten können. Dabei wird nach einer thematischen Abgrenzung des Themas, insbesondere der Fokus auf die Unternehmerperson gelegt.

Die Studierende haben in der Lehrveranstaltung die Gelegenheit mit sozialen UnternehmerInnen zu diskutieren, sich mit aktueller Forschung und Fallstudien auseinanderzusetzen, sowie selbst eine Fallstudie zu erstellen. Letzteres beinhaltet das Erheben von Daten mit Hilfe von unterschiedlichen Methoden (Recherche, Interviews, Dokumentenanalyse, etc.).

Literatur

Wissenschaftliche Artikel, die für die im Kurs behandelten Themen relevant sind, werden zu Beginn der LV bekannt gegeben und in Moodle zur Verfügung gestellt. Es werden primär englische Texte verwendet.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Referat,  Diskussionsbeiträge in der LV, Interviews inkl. Transkript und Analyse,  schriftlicher Abschlussbericht (Gruppenarbeit)

Prüfungsinhalt/e

  • Aktive Teilnahme an der Diskussion
  • Präsentation von wissenschaftlichen Beiträgen (Kurzzusammenfassung und Reflektion)
  • Analyse und Präsentation einer Case Study
  • Erstellung einer Case Study und Abschlussbericht

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Entrepreneurship & Innovation Management ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 602.985 Entrepreneurship in Theorie und Praxis (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 5.5.1 Entrepreneurship in Theorie und Praxis ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 602.985 Entrepreneurship in Theorie und Praxis (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Economics: Advanced (WI) (Wahlfach)
      • Entrepreneurship & Innovation Management ( 0.0h VK, VO, KU / 10.0 ECTS)
        • 602.985 Entrepreneurship in Theorie und Praxis (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet