601.904 (19S) Gründungs- und Wachstumsmanagement
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch New Venture Creation and Growth
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Erlangung eines Basisverständnisses zur Unternehmensgründung. Die Studierenden lernen anhand von realen Unternehmensbeispielen die zentralen Aspekte des Gründungs- und Wachstumsmanagements kennen und anwenden (z.B. Bewertung von Opportunities).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Cases, Präsentationen, Diskussionen, Abschlussarbeit (Case Study)
Inhalt/e
Unternehmerisches Handeln (Entrepreneurship) ist zentral für die Entwicklung einer Volkswirtschaft und einer Gesellschaft. Neugegründete Firmen liefern oft neue innovative Marktlösungen, kreieren Arbeitsplätze und bieten vermehrt Lösungen für soziale Missstände wodurch sie zu einem nachhaltigen Systemwandel der Gesellschaft beitragen. In der LV wird den Studierenden die Bedeutung des Entrepreneurship vermittelt. Im Fokus der Ausführungen stehen Entrepreneure sowie zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zu Unternehmensgründung und -wachstum.
Themen: Entrepreneurship: Unternehmerische Gelegenheit, Zielmarktanalyse, Geschäftsmodell und Business Plan, Wachstumsstrategien, Corporate Entrepreneurship
Literatur
- Fueglistaller U.; Müller Chr.; Volery Th.; (2012): Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden.
- Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.(2017); Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und -technologieorientierten Unternehmungen, 2. überarbeitete Auflage. Schäffer Pöschel Stuttgart.
- Schwarz, E.; Krajger, I.; Dummer, R.; (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg - Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen; 2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Teilleistungen: Teilnahme + Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Diskussion, Abschlussarbeit
Wichtig: Für den erfolgreichen Abschluss der LV müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt werden!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
14.2 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship II (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
14.2 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship II (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
14.3 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
14.3 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Entrepreneurship
-
§10(1) Gründungs- und Wachstumsmanagement (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
- 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Gründungs- und Wachstumsmanagement (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Entrepreneurship
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
§10(2) Gründungs- und Wachstumsmanagement oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
- 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Gründungs- und Wachstumsmanagement oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Entrepreneurship
-
Gründungs- und Wachstumsmanagement (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
- 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gründungs- und Wachstumsmanagement (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Entrepreneurship
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
7.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
7.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
3.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
3.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)