601.904 (19S) Gründungs- und Wachstumsmanagement

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2019 14:30 - 16:30 S.1.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch New Venture Creation and Growth
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Erlangung eines Basisverständnisses zur Unternehmensgründung. Die Studierenden lernen anhand von realen Unternehmensbeispielen die zentralen Aspekte des Gründungs- und Wachstumsmanagements kennen und anwenden (z.B. Bewertung von Opportunities).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Cases, Präsentationen, Diskussionen, Abschlussarbeit (Case Study)

Inhalt/e

Unternehmerisches Handeln (Entrepreneurship) ist zentral für die Entwicklung einer Volkswirtschaft und einer Gesellschaft. Neugegründete Firmen liefern oft neue innovative Marktlösungen, kreieren Arbeitsplätze und bieten vermehrt Lösungen für soziale Missstände wodurch sie zu einem nachhaltigen Systemwandel der Gesellschaft beitragen. In der LV wird den Studierenden die Bedeutung des Entrepreneurship vermittelt. Im Fokus der Ausführungen stehen Entrepreneure sowie zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zu Unternehmensgründung und -wachstum.

Themen: Entrepreneurship: Unternehmerische Gelegenheit, Zielmarktanalyse, Geschäftsmodell und Business Plan, Wachstumsstrategien, Corporate Entrepreneurship

Literatur

   

- Fueglistaller U.; Müller Chr.; Volery Th.; (2012): Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden.

- Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.(2017); Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und -technologieorientierten Unternehmungen, 2. überarbeitete Auflage. Schäffer Pöschel Stuttgart.

- Schwarz, E.; Krajger, I.; Dummer, R.; (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg - Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen; 2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien.



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Teilleistungen: Teilnahme + Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Diskussion, Abschlussarbeit

Wichtig: Für den erfolgreichen Abschluss der LV müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt werden!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 14.2 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship II ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 14.3 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • §10(1) Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
          • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • §10(2) Gründungs- und Wachstumsmanagement oder gleichwertige englischsprachige LV ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
          • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 3.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.