601.902 (18W) Innovation Management & Corporate Entrepreneurship
Overview
- Lecturer
- Course title german Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 128
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 03.10.2018
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende verstehen den Zusammenhang zwischen Innovationserfolg und betrieblichem Innovationsmanagment (IM). Studierende werden befähigt, die wesentlichen Elemente eines betrieblichen IM zu erkennen und geeignete Gestaltungsmaßnahmen konzeptionell zu entwickeln. Zudem haben die TeilnehmerInnen am Ende dieser LV einen guten Überblick über aktuelle Themen des IM.
Einführung
Innovationsmanagement Grundlagen
- Theorie der betrieblichen Innovation
- Strategische Handlungspositionen
- Aufgaben des betrieblichen Innovationsmanagements
- Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge
Corporate Entrepreneurship
- Grundlagen
- Einflussfaktoren auf eine unternehmerische Organisation
Projektmanagement
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag durch Lehrperson; Diskussion mit Studierenden
Course content
Unternehmen müssen innovieren, um in einer zunehmend globalisierten Welt mit hoher Marktdynamik, sich verkürzenden Technologie- und Produktlebenszyklen sowie steigender Wettbewerbsintensität nachhaltig überleben zu können. Innovationen können auf Prozess-, Produkt- und Geschäftsmodellebene erfolgen. In der Vorlesung wird Innovationsmanagement aus führungs-, ressourcen- und diffusionstheoretischer Perspektive behandelt. Ausgehend von den strategischen Möglichkeiten, inner-, zwischen- und außerbetrieblich zu innovieren, werden die Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge von Unternehmen analysiert. Das betriebliche Innovationssystem wird dabei in kultur-, strategie- und organisationsbezogene Subsysteme unterteilt. Weiters befasst sich die Vorlesung mit dem Innovationsprozess vom Front End bis zur Markteinführung von Produkten und Geschäftsmodellen. Aktuelle Themen wie Corporate Venturing, Innovationsnetzwerke, radikale und disruptive Innovationen sowie Open Innovation werden diskutiert. Dieser Kurs ist eine inhaltliche Fortsetzung der Vorlesung „Entrepreneurship“.
Prior knowledge expected
Vorkenntnisse aus der VO "Entrepreneurship" (LV-Nr. 601.900) von Vorteil
Literature
Fueglistaller U.; Müller Chr.; Volery Th.; (2008): Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden, Kapitel 1-10 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 12 --> als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich
- Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.(2010); Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und -technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage , Kapitel 2,3 und 4 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 15 --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin
- Hauschildt J.; Salomo S. (2011); Innovationsmanagement, 5., überarb., erg. und aktualisierte Auflage, Kapitel 1-5 --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin
- Kuster J.et al. (2011); Handbuch Projektmanagement, 3. erw. Auflage, Teil I --> Bibliothek LBS / Freihand / als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich
- Schwarz, E.; Krajger, I.; Dummer, R.; (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg - Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen; 2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien, gesamtes Buch (Kapitel 1, 2, und 4.3 bereits in VO Entrepreneurship) sowie Abschnitt B und C --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin (Hörerschein im IUG Sekretariat erhältlich, Hörerscheinpreis € 29,60
Examination information
Examination methodology
Schriftliche, elektronische Prüfung (SPU-Prüfung);
Offene sowie Multiple-Choice Fragen
Examination topic(s)
Vorlesungsinhalte & Literatur
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
die Prüfung muss posivit absolviert werden;
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Business Administration
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Subject: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Subject: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Business Administration
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Subject: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
14.2 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship II (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
14.2 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship II (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Subject: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Business Administration
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Subject: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
14.3 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
14.3 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Subject: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Entrepreneurship
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Entrepreneurship
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Innovation
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Innovation
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Innovation
(Compulsory elective)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Innovation
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Entrepreneurship
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Entrepreneurship
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Innovation
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Innovation
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Subject: Innovationsmanagement
(Compulsory elective)
-
7.4.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
7.4.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Innovationsmanagement
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
7.5.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
7.5.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Subject: Innovationsmanagement
(Compulsory elective)
-
3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Innovationsmanagement
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Compulsory elective)
-
11b.5 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11b.5 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Compulsory elective)
-
Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Compulsory elective)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Subject: Management and Economics: Basic Courses (WI)
(Compulsory elective)
-
Management and Economics: Basic Courses (
0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Management and Economics: Basic Courses (
0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
-
Subject: Management and Economics: Basic Courses (WI)
(Compulsory elective)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Subject: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (WI)
(Compulsory elective)
-
Lehrveranstaltungsauswahl (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungsauswahl (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (WI)
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Information Technology
(SKZ: 489, Version: 06W.3)
-
Subject: Entrepreneurship Track
(Compulsory subject)
-
4.1.4'' Lecture or Seminar (
2.0h VO/SE / 3.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
4.1.4'' Lecture or Seminar (
2.0h VO/SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship Track
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 601.922 VO Digital Business 2: Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 601.922 VO Digital Business 2: Corporate Entrepreneurship and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)