160.204 (18S) Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
23.03.2018 12:00 - 18:00 HS B On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Evaluation: qualitative and quantitative approaches |
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 124
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 23.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden

  • können die Evaluationsforschung von Grundlagen- und Interventionsforschung abgrenzen
  • können wesentliche Konzepte der Evaluationsforschung definieren und erläutern
  • kennen Evaluationsstandards und können diese an verschiedene Untersuchungsdesigns adaptieren
  • können wesentliche Evaluationsansätze auf der Grundlage bekannter Evaluationsmodelle charakterisieren
  • kennen die einzelnen Phasen einer Evaluationsstudie und können diese entsprechend der Problemstellung gestalten

 kennen Tools zur Durchführung internetgestützter Befragungen (Datenschutz, Durchführung, Stichprobe, E-Mail-Befragung, Web-Survey, Fragebogenkonstruktion und Durchführung von Web-Surveys)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vorlesung
  • Tutorium
  •  Moodle-Plattform

Inhalt/e

  • empirische Sozialforschung im Überblick (Erkenntnisgewinn, empirische Studien verstehen und beurteilen sowie empirische Studien planen und durchführen)
  • wissenschaftstheoretische Grundlagen der empirischen Sozialforschung (quantitatives Paradigma und kritischer Rationalismus, qualitatives Paradigma und Sozialkonstruktivismus, Mixed-Methods-Paradigma und der Pragmatismus)
  • Qualitätskriterien in der empirischen Sozialforschung (Wissenschaftlichkeit und wissenschaftliche Qualität, Gütekriterien für qualitative, quantitative und Mixed-Methods-Forschung)
  • Forschungs- und Wissenschaftsethik (ethische Richtlinien einzelner Wissenschaftsdisziplinen und deren Einhaltung, Regeln guter wissenschaftlicher Praxis)
  • Gestaltung des sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess
  • Forschungsthema und Forschungsstand (theoretischer Hintergrund, Forschungsfragen und -hypothesen)
  • Untersuchungsdesigns (quantitative, qualitative oder Mixed-Methods-Studie, empirische, Methoden- oder Theoriestudie, Primär-, Sekundär- oder Metaanalyse, explorative, deskriptive oder explanative Studie, experimentelle, quasi-experimentelle oder nicht-experimentelle Studie)
  • Operationalisierung
  • Datenerhebung (Beobachtung, Interview, Fragebogen, Dokumentenanalyse)
  • Datenanalyse und Ergebnispräsentation
  • Evaluationsforschung im Überblick (Abgrenzung von Grundlagen-, Interventions- und Evaluationsforschung)
  • verschiedene Ansätze in der Evaluationsforschung (ergebnisorientierte, systemische, theorieorientierte und akteursorientierte Evaluationsansätze
  •  Phasen der Evaluationsforschung

Literatur

Wirdzu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Onlineklausur

Prüfungsinhalt/e

  • Evaluationsforschung im Unterschied zur Grundlagen- und Interventionsforschung
  • verschiedene Evaluationsdesigns und Evaluationsmethoden (experimentelle Evaluationsdesigns, Programmevaluation, qualitative, quantitative und Mixed-Methods-Evaluationsansätze)
  • Qualitätskriterien der Evaluationsforschung
  • kritische Reflexion spezieller Evaluationsansätze

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Dauer der Onlineklausur 60  Minuten.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Forschungsmethoden und Evaluation (Pflichtfach)
      • Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.204 Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)