515.784 (17W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEG04001UL
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 18 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 02.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung derLehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
· ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden zureflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelleWeiterentwicklung zu nutzen
· kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- undsprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität zu begreifenund die Gefahr stereotyper Zuschreibungen zu kennen
· auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogikderen Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln zu diskutieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
aktive Mitarbeit, Textlektüre,schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelteine grundlegende Orientierung im Bereich Diversität und Heterogenität inBildungs- und Vermittlungsprozessen. Davon ausgehend soll die Relevanz vonMethoden der Reflexion in pädagogischen Berufen aufgezeigt und ihre Anwendungerprobt werden.
Eine grundlegendeAuseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenität und Inklusionin Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierend erarbeitet(Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen).
Diese resultieren auskulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- und sprachbezogenen,begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen, die auch impädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damitverbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sindeine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung)
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
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Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
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DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2018/19
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h / 2.0ECTS)