515.784 (17W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2017 16:00 - 17:30 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEG04001UL
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 02.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach Absolvierung derLehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein: 

·        ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden zureflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelleWeiterentwicklung zu nutzen 

·        kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- undsprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität zu begreifenund die Gefahr stereotyper Zuschreibungen zu kennen 

·        auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogikderen Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln zu diskutieren 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

aktive Mitarbeit, Textlektüre,schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit 

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung vermittelteine grundlegende Orientierung im Bereich Diversität und Heterogenität inBildungs- und Vermittlungsprozessen. Davon ausgehend soll die Relevanz vonMethoden der Reflexion in pädagogischen Berufen aufgezeigt und ihre Anwendungerprobt werden. 

Eine grundlegendeAuseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenität und Inklusionin Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierend erarbeitet(Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen). 

Diese resultieren auskulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- und sprachbezogenen,begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen, die auch impädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damitverbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sindeine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung) 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h / 2.0ECTS)