313.131 (18S) matematics, group b

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2018 12:00 - 14:00 C.0.06 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund MAD01003UL
Course title german Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Hours per Week 3.0
ECTS credits 4.0
Registrations 16 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kompetenzerwartungen laut Curriculum:

  • können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen
  • können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen
  • können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen
  • können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen, Peer-Review von Hausübungen
Ein Teil (25%) dieser LV wird als eLearning-Anteil angeboten (interaktive Videos)

Course content

Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, insbesondere:

  • Zweck und Ziele des Mathematikunterrichts (Bildungstheorien)
  • Lerntheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts und didaktische Prinzipien
  • Grundformen mathematischen Arbeitens (Begriffsbildung, Erarbeiten von Sachverhalten, Lernen von Verfahren, Modellbilden, Problemlösen)
  • Methodische Gestaltung der Mathematikunterrichts (Lernziele, Unterrichtsformen, Lernbehelfe)
  • Kontrolle des Erfolgs von Mathematikunterricht (Standards, zentrale Reifeprüfung, Leistungsbeurteilung)

Literature

Wird über Moodle bekanntgegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Bearbeitung von vier interaktiven Lernvideos + Lektüre (Zeitraum: April bis Juni)
Bearbeitung von drei Hausübungen (Zeitraum: März bis Mai)
Überarbeitung der Hausübungen (Zeitraum Juni)
Schriftliche Prüfung (Ende Juni/Anfang Juli), ggf. elektronische Prüfung



Examination topic(s)

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Hausübungen vor allem Anwendung und Transfer der Gelernten
Schriftliche Prüfung vor allem Reproduktion zentraler Begriffe/Konzepte

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Note wird zu 2/5 aus Hausübungen, 3/5 aus schriftlicher/elektronischer Prüfung ermittelt
Beide Leistungen müssen positiv erbracht werden
Schriftliche/elektronische Prüfung gilt als bestanden mit mindestens 45% der erreichbaren Punkte

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Compulsory subject)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.131 matematics, group b (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Compulsory subject)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.131 matematics, group b (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Teacher training programme Mathematics (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • Stage one
      • Subject: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.) (Compulsory subject)
        • Einführung in die Fachdidaktik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
          • 313.131 matematics, group b (3.0h VU / 4.0 ECTS)
  • Teacher training programme Mathematics (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • Stage one
      • Subject: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.) (Compulsory subject)
        • Einführung in die Fachdidaktik ( 1.0h PS / 1.0 ECTS)
          • 313.131 matematics, group b (3.0h VU / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe A (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)