313.131 (18S) matematics, group b
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund MAD01003UL
- Course title german Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 3.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 16 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.03.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kompetenzerwartungen laut Curriculum:
- können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen
- können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen
- können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen
- können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen, Peer-Review von Hausübungen
Ein Teil (25%) dieser LV wird als eLearning-Anteil angeboten (interaktive Videos)
Course content
Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, insbesondere:
- Zweck und Ziele des Mathematikunterrichts (Bildungstheorien)
- Lerntheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts und didaktische Prinzipien
- Grundformen mathematischen Arbeitens (Begriffsbildung, Erarbeiten von Sachverhalten, Lernen von Verfahren, Modellbilden, Problemlösen)
- Methodische Gestaltung der Mathematikunterrichts (Lernziele, Unterrichtsformen, Lernbehelfe)
- Kontrolle des Erfolgs von Mathematikunterricht (Standards, zentrale Reifeprüfung, Leistungsbeurteilung)
Literature
Wird über Moodle bekanntgegeben
Examination information
Examination methodology
Bearbeitung von vier interaktiven Lernvideos + Lektüre (Zeitraum: April bis Juni)
Bearbeitung von drei Hausübungen (Zeitraum: März bis Mai)
Überarbeitung der Hausübungen (Zeitraum Juni)
Schriftliche Prüfung (Ende Juni/Anfang Juli), ggf. elektronische Prüfung
Examination topic(s)
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Hausübungen vor allem Anwendung und Transfer der Gelernten
Schriftliche Prüfung vor allem Reproduktion zentraler Begriffe/Konzepte
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Note wird zu 2/5 aus Hausübungen, 3/5 aus schriftlicher/elektronischer Prüfung ermittelt
Beide Leistungen müssen positiv erbracht werden
Schriftliche/elektronische Prüfung gilt als bestanden mit mindestens 45% der erreichbaren Punkte
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.131 matematics, group b (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.131 matematics, group b (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Mathematics (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
Stage one
-
Subject: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Compulsory subject)
-
Einführung in die Fachdidaktik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 313.131 matematics, group b (3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Fachdidaktik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Compulsory subject)
-
Stage one
- Teacher training programme Mathematics (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
Stage one
-
Subject: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Compulsory subject)
-
Einführung in die Fachdidaktik (
1.0h PS / 1.0 ECTS)
- 313.131 matematics, group b (3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Fachdidaktik (
1.0h PS / 1.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Compulsory subject)
-
Stage one
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe A (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)