313.131 (18S) Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAD01003UL
- LV-Titel englisch matematics, group b
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Hinweis: Die LV wird nur von 12:00 bis ca. 14:00 dauern (wird noch geändert).
Bitte melden Sie sich bevorzugt für Gruppe A an, Gruppe B wird nur in Abhängigkeit von den Anmeldezahlen angeboten.
Ersetzt äquivalent die beiden Lehrveranstaltungen "LM 1.1.2: Einführung in die Fachdidaktik" (VO + PS) im Diplomstudiengang (SKZ: 407).
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kompetenzerwartungen laut Curriculum:
- können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen
- können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen
- können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen
- können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen, Peer-Review von Hausübungen
Ein Teil (25%) dieser LV wird als eLearning-Anteil angeboten (interaktive Videos)
Inhalt/e
Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, insbesondere:
- Zweck und Ziele des Mathematikunterrichts (Bildungstheorien)
- Lerntheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts und didaktische Prinzipien
- Grundformen mathematischen Arbeitens (Begriffsbildung, Erarbeiten von Sachverhalten, Lernen von Verfahren, Modellbilden, Problemlösen)
- Methodische Gestaltung der Mathematikunterrichts (Lernziele, Unterrichtsformen, Lernbehelfe)
- Kontrolle des Erfolgs von Mathematikunterricht (Standards, zentrale Reifeprüfung, Leistungsbeurteilung)
Literatur
Wird über Moodle bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Bearbeitung von vier interaktiven Lernvideos + Lektüre (Zeitraum: April bis Juni)
Bearbeitung von drei Hausübungen (Zeitraum: März bis Mai)
Überarbeitung der Hausübungen (Zeitraum Juni)
Schriftliche Prüfung (Ende Juni/Anfang Juli), ggf. elektronische Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Hausübungen vor allem Anwendung und Transfer der Gelernten
Schriftliche Prüfung vor allem Reproduktion zentraler Begriffe/Konzepte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Note wird zu 2/5 aus Hausübungen, 3/5 aus schriftlicher/elektronischer Prüfung ermittelt
Beide Leistungen müssen positiv erbracht werden
Schriftliche/elektronische Prüfung gilt als bestanden mit mindestens 45% der erreichbaren Punkte
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.131 Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.131 Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Fachdidaktik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 313.131 Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Fachdidaktik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Fachdidaktik (
1.0h PS / 1.0 ECTS)
- 313.131 Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Fachdidaktik (
1.0h PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe A (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)