521.222 (17W) Rhetorik und Sprechtechnik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 18 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Teilnahme an der LV am 31.1.2018 ist verpflichtend!
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Sprechen ist dann Kunst, wenn die Aussage zur nachhaltig wirkenden Botschaft wird. Wenn die persönliche sprachliche Präsenz Überzeugungskraft hat! Redekunst - Sprache als "Kleidung der Gedanken" - kann man erlernen.
Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/ Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/ Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. Diese Bausteine der Redekunst sollen anhand von praktischen Übungen erlernt und in der individuellen Anwendung optimiert werden.
„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo)
Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck (lebendiges Präsentieren), ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Hiermit verbunden sind auch die intendierten Lernergebnisse Redeangst-Abbau, Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie para- und nonverbale Rhetorik-Elemente (wie Gestik, Mimik etc.)
Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen.Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.
Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben erhält.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.
Inhalt/e
Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/ Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/ Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz.
Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck (lebendiges Präsentieren), ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Geschult werden hierbei die Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, der Redeangst-Abbau, die sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie die para- und nonverbalen Rhetorik-Hilfsmittel (wie Gestik, Mimik etc.).
Literatur
Vera Balser-Eberle: Sprechtechnisches Übungsbuch, öbvhpt
Horst Coblenzer/Franz Muhar: Atem und Stimme,- Anleitung zum guten Sprechen, öbvhpt
Kerstin Werner: Sprechbildung - ein Übungsbuch, öbvhpt
Ulla Beushausen: Sicher und frei reden. Sprechängste erfolgreich abbauen, Reinhardt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben zur mündlichen Präsentation erhält.
Die Prüfungen finden am 31.1.2018 statt. Daher ist die Teilnahme an diesem LV-Termin verpflichtend!
Prüfungsinhalt/e
Siehe Lernergebnisse/ Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bewältigung der gestellten Aufgaben (in mündlicher Form) sowie die persönliche sprechtechnische und präsentatorische Entwicklung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
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1.Abschnitt
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Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
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2.4 Rhetorik (
2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
2.4 Rhetorik (
2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Schlüsselqualifikationen
(Pflichtfach)
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2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VK / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schlüsselqualifikationen
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Schlüsselqualifikationen
(Pflichtfach)
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2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VC / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VC / 2.0 ECTS)
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Fach: Schlüsselqualifikationen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2024
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)