010.305 (17W) (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Pre-academic papers (Vorwissenschafliche Arbeit) for teacher training students – developing a new writing culture
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 29 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV verfolgt das Ziel, SchreibberaterInnen und angehenden LehrerInnen Mittel an die Hand zu geben, um den Prozess des vorwissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren. Um sinnvoll und möglichst praxisnahe auf diese Aufgabe vorzubereiten, arbeiten wir mit einer Klasse des Europagymnasiums zusammen.
Ziele:
· Reflexion des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
· Stärkung der eigenen Fähigkeit,wissenschaftliche Texte zu verfassen
· Wissen um Schreibprozesse und -produkte
· Methodenwissen
· Wissen um Standards und Entwicklung vonBenotungskriterien
· Fähigkeit, unterstützende Aufgaben zu erstellenund anzuleiten
· Feedbackfähigkeit
· Beratungskompetenz
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrendenvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Peer-Feedback, Schreibkonferenz, E-Learning, Reflexion der eigenen Praxis
Inhalt/e
Die konzipierte Lehrveranstaltung richtet sich speziell an SchreibberaterInnen und Lehramtsstudierende und verfolgt das Ziel, die Betreuung vorwissenschaftlicher Arbeiten zu einem bewusst gesteuerten und kompetent begleiteten Prozess werden zu lassen. Sie bietet ein Einblick in die Schreibforschung und Schreibberatung und führt in unterschiedliche Aspekte der Didaktik (vor)wissenschaftlichen Schreibens ein. Relevantes sprachwissenschaftliches und psychologisches Wissen zum (wissenschaftlichen) Schreiben wird vermittelt. Da die Aneignung von Schreib- und Betreuungskompetenz nur durch eigenes Tun und Ausprobieren vermittelt werden kann, ist diese LV in ihrem Charakter reflexions- und praxisorientiert. Die Reflexion der eigenen Schreib- und Beratungserfahrungen ist Ausgangspunkt für das Erstellen von konkreten Übungen und hilfreichen Materialien für die eigene Betreuungsarbeit. Innerhalb des Semesters werden die TeilnehmerInnen einen Schreibworkshop für eine Schulklasse des Europagymnasiums konzipieren und sie somit beim Verfassen ihres Erwartungshorizontes unterstützen.
Literatur
siehe moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind die Anwesenheit (maximal zwei Einheitendürfen versäumt werden), die aktive Mitarbeit, das Erstellen und Abhalten eines Referats, das Erfüllen der gestellten Portfolioaufgaben, die schriftliche Planung des geplanten Schreibworkshops und dessen schriftliche Reflexion.
Portfolioaufgaben werden dann als abgegeben anerkannt und bewertet, wenn allein der Aufgabenstellung angeführten Punkte erfüllt sind. Die Aufgabenstellungen und Beurteilungskriterien für die Portfolioaufgaben finden sich auf Moodle.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Mitarbeit fließt zu 20 Prozent in die Benotung ein, das Referat und die Portfolioaufgaben jeweils zu 20 Prozent, die Planung/Durchführung und Reflexion der Schreibwerkstätten zu 40 Prozent.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 010.305 (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 010.305 (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 010.305 (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter
(SKZ: 888, Version: 04W)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
-
Bereich 6: Schreibwissenschaft und Schreibberatung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 010.305 (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Bereich 6: Schreibwissenschaft und Schreibberatung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft
(Version: 15W.1)
-
Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Schreiben als Beruf (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 010.305 (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Schreiben als Beruf (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2022/23
- 010.305 KS Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 010.305 KS Vorwissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 010.305 KS Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) für Lehramtsstudierende - eine neue Schreibkultur entwickeln" (2.0h / 4.0ECTS)