320.152 (17W) Lernfeld Projekt: Smart-schools - innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von morgen (GWE.008, LG 2.1.4)

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2017 17:00 - 19:30 B04.1.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWE08002UL
LV-Titel englisch Learning area project: Smart-schools (GWE.008, LG 2.1.4)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 04.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden…
… definieren theoretisch und erforschen praktisch die Teilbereiche von Smart-Schools am Beispiel des IBGs-Klagenfurt und
… erarbeiten entsprechende, umsetzbare Handlungsstrategien sowie -konzepte.
… erkennen die Wichtigkeit von handlungsorientierten Methoden für den kompetenzorientierten Unterricht.
… benennen die einzelnen Schritte der Projektmethode chronologisch richtig.
… wenden die Projektmethode nach Frey selbstständig an.
… beurteilen die Leistungen der zugewiesenen Schüler/innen nach persönlich definierten Beurteilungsmaßstäben fair und objektiv.
… reflektieren ihren eigenen Lernweg und -zuwachs aus Sicht einer angehenden Lehrkraft.
… wenden empirische Forschungsmethoden entsprechend der Wissenschaftsethik an.
… leiten Schüler/innen unmissverständlich an und unterstützen sie im individuellen Lernprozess.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag; Präsentationen; Diskussionen, Partner- / Gruppenarbeiten

Inhalt/e

Abgeleitet vom Smart-City-Begriff beinhalten Smart-Schools (auch intelligent, green oder innovative Schools) ganzheitliche Entwicklungskonzepte, um Schulen effizienter, technologisch fortschrittlicher, nachhaltiger und sozial inklusiver zu gestalten. Ziel ist es, die schulische Infrastruktur derart zu optimieren und personell sowie technologisch zu vernetzten, dass eine Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in verschiedenen Schulbereichen (Mobilität, Gesundheit, Umwelt, …) erreicht wird. Dadurch soll kontinuierlich der Wohlfühlcharakter sowie die Lehr- und Lernqualität am Schulstandort gesteigert werden. Alle Komponenten und Akteure müssen hierzu als ganzes Netz zusammenwirken und dürfen nicht als isolierte Teile betrachtet werden. In diesem Zusammenhang sind in Smart-Schools nicht nur die jeweiligen Objekte, sondern ebenso die involvierten Akteure (Schüler/innen, Lehrkräfte, sonstiges Schulpersonal) wichtige Entscheidungsträger, die bei der Entwicklung von partizipativen, innovativen und zukunftsträchtigen Konzepten eine entscheidende Rolle spielen.

Da integrative Smart-School-Konzepte nicht eins zu eins auf jede andere Schule übertragen werden können, müssen für jeden Schulstandort die jeweiligen Vorstellungen und Visionen gesondert kreiert werden. In dieser Lehrveranstaltung, die in Learning Units organisiert ist, wollen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums (IBG) derartige Konzepte für ausgewählte Teilbereiche des Schulstandorts anhand eines Lernfeldprojekts entwickeln und Handlungsstrategien sowie -konzepte für die Zukunft erarbeiten.

Erwartete Vorkenntnisse

Die LV setzt den erfolgreichen Abschluss des 1. Studienabschnitts (Diplom-Lehramtsstudium) voraus. 

Literatur

Traub, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten. Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Die aktive Teilnahme ist Teil der Prüfungsleistung
- Schriftliche Arbeitsaufträge
- Mündliche Präsentationen 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit (es dürfen maximal 2 Termine an der UNI / Schule gefehlt werden)
2. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung: Präsentationen, Mitwirkung an Diskussionen und Übungen (auch im Moodle-Kurs)
3. Professionelle Bearbeitung und termingerechte Erledigung von (schriftlichen) Aufgabenstellungen
4. Abschlussarbeit
   - Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsaufträge
   - Reflexion der Lehrveranstaltung, die die Beurteilungskriterien (klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung, korrekter sprachlicher Ausdruck, korrekte Rechtschreibung und Grammatik, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien) erfüllen.

Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wurde, ist damit die LV negativ beurteilt (§ 73, Abs. 2 UG). Eine Wiederholungeinzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig - daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II ( 3.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 320.152 Lernfeld Projekt: Smart-schools - innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von morgen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II ( 3.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 320.152 Lernfeld Projekt: Smart-schools - innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von morgen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.) (Pflichtfach)
        • Lernfeld Projekt (LG 2.1.4) ( 3.0h LW / 4.0 ECTS)
          • 320.152 Lernfeld Projekt: Smart-schools - innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von morgen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

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  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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