120.487 (18S) Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2018 16:00 - 18:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
10 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch , Englisch
LV-Beginn
06.03.2018
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • historische Entwicklungsstränge in der Auseinandersetzung mit den Begriffen Heterogenität, Differenz und Diversität zu erörtern;
  • Diversitätsdimensionen und Ungleichheiten zu erkennen und mögliche Lösungsansätze zu entwickeln;
  • Heterogenität und Diversität unter den Aspekten Chance, Verpflichtung und Überforderung zu analysieren;
  • (inter-)nationale Ansätze und Methoden am Beispiel der Begabungsförderung für die Schulpraxis kritisch zu hinterfagen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

theoretischer Input, Diskussionen, Präsentationen,.... 

Inhalt/e

Heterogenität/Diversität auf der einen Seite und Homogenität auf der anderen stellen seit Beginn des öffentlichen Bildungswesens ein pädagogisches Spannungsfeld dar, das in den letzten Jahren wieder an Aktualität gewonnen hat. Die Vielzahl an Publikationen und bildungspolitischen Kommentierungen führen jedoch nicht zu einer Klärung der Begriffe, sondern vielmehr zu Unschärfen und Versprechungen, die in dieser Form selten einlösbar sind. In der LV stehen daher die Begriffsklärung, das Verhältnis von Homogenität und Heterogenität, vorliegende empirische Befunde und (inter)nationale Modelle und Konzepte - insbesondere zum Thema Begabungsförderung - im Zentrum der Ausführungen. 

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Auswahl:

Allemann-Ghionda, Cristina (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh

Boller,Sebastian/Rosowski, Elke/Stroot, Thea u.a. (Hg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz

Budde, Jürgen (Hrsg.) (2013): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: VS

Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.)  (2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS

Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz

Koller, Hans-Christoph (Hrsg.) (2014): Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh

Köker, Anne (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität: Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Bael: Beltz

Trautmann, Matthias/Wischer, Beate (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS

Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto: Budrich

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche und mündliche Beiträge im Rahmen der LV

SE-Arbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • SE-Arbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (eindeutige Fragestellung aufbauend auf aktuellem Forschungsstand, daraus abgeleitet sinnvolle Gliederung; sachliche Richtigkeit, Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen/Studien, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck, korrekte Rechtschreibung und Grammatik; )
  • Aktive Mitarbeit in der LV: Einbringen von vorbereiteten Beiträgen und Mitwirkung an Diskussionen auf Basis der zur Verfügung gestellten Literatur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)