120.487 (18S) Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 06.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,
- historische Entwicklungsstränge in der Auseinandersetzung mit den Begriffen Heterogenität, Differenz und Diversität zu erörtern;
- Diversitätsdimensionen und Ungleichheiten zu erkennen und mögliche Lösungsansätze zu entwickeln;
- Heterogenität und Diversität unter den Aspekten Chance, Verpflichtung und Überforderung zu analysieren;
- (inter-)nationale Ansätze und Methoden am Beispiel der Begabungsförderung für die Schulpraxis kritisch zu hinterfagen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
theoretischer Input, Diskussionen, Präsentationen,....
Inhalt/e
Heterogenität/Diversität auf der einen Seite und Homogenität auf der anderen stellen seit Beginn des öffentlichen Bildungswesens ein pädagogisches Spannungsfeld dar, das in den letzten Jahren wieder an Aktualität gewonnen hat. Die Vielzahl an Publikationen und bildungspolitischen Kommentierungen führen jedoch nicht zu einer Klärung der Begriffe, sondern vielmehr zu Unschärfen und Versprechungen, die in dieser Form selten einlösbar sind. In der LV stehen daher die Begriffsklärung, das Verhältnis von Homogenität und Heterogenität, vorliegende empirische Befunde und (inter)nationale Modelle und Konzepte - insbesondere zum Thema Begabungsförderung - im Zentrum der Ausführungen.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Auswahl:
Allemann-Ghionda, Cristina (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh
Boller,Sebastian/Rosowski, Elke/Stroot, Thea u.a. (Hg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz
Budde, Jürgen (Hrsg.) (2013): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: VS
Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.) (2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS
Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz
Koller, Hans-Christoph (Hrsg.) (2014): Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh
Köker, Anne (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität: Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Bael: Beltz
Trautmann, Matthias/Wischer, Beate (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS
Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto: Budrich
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche und mündliche Beiträge im Rahmen der LV
SE-Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- SE-Arbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (eindeutige Fragestellung aufbauend auf aktuellem Forschungsstand, daraus abgeleitet sinnvolle Gliederung; sachliche Richtigkeit, Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen/Studien, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck, korrekte Rechtschreibung und Grammatik; )
- Aktive Mitarbeit in der LV: Einbringen von vorbereiteten Beiträgen und Mitwirkung an Diskussionen auf Basis der zur Verfügung gestellten Literatur
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
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Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2021
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)