120.411 (17W) Theorien und Geschichte schulischer Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education – Theory and History
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage
- Theorien der Schule zu erläutern und deren Einfluss auf das aktuelle Bildungssystem zu diskutieren
- wesentliche Meilensteine des österreichischen Bildungswesens zu benennen und die aktuelle Situation vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung zu erklären
- spezielle Problembereiche des österreichischen Bildungswesens zu analysieren - auch im Vergleich mit internationalen Entwicklungen
- Zusammenhänge beispielsweise zwischen Schule und Gesellschaft/Bildungspolitik/ historischer Entwicklung und schulischen Wirkungsprozessen zu benennen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Kurzpräsentation
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung ist dreigeteilt:
a) Ältere und neue Theorien der Schule: eine Analyse
b) Geschichte des Schul- und Bildungswesens: Es geht dabei allerdings nicht um eine einfache Addition/ein Aufzählen von historischen Entwicklungen sondern um ihre Relevanz für das heutige Schulwesen und aktuelle Entwicklungen
c) Systematik des österreichischen Schulwesens und aktuelle Herausforderungen
Literatur
Apel, Hans Jürgen (Hrsg.): Das öffentliche Bildungswesen: historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2001 Blömeke, Sigrid/Bohl, Thorsten/Haag, Ludwig/Lang-Wojtasik, Gregor/Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule Theorie - Organisation - Entwicklung.Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2009 Blömeke, Sigrid/Herzig, Bardo/Tulodziecki, Gerhard: Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2007 Bohl,Thorsten/Harant, Martin/Wacker, Albrecht: Schulpädagogik und Schultheorie. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2015 Fend, Helmut: Geschichte des Bildungswesens. Ein Sonderweg im europäischen Kulturraum. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006a Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006b Hamann, Bruno: Bildungssystem und Lehrerbildung im Fokus aktueller Diskussionen: Bestandaufnahme und Perspektiven. Lang: Frankfurt am Main/Wien u.a. 2006 Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.): Bildungslandschaft Europa: zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich. Klein: Bielefeld 1997 Seel, Helmut/Scheipl, Josef: Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert. Leykam: Graz 2004
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit in den GA/Diskussionen, kurze Präsentationen, schriftliche SE-Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Teilnahme - inhaltlich fundierte Beiträge in Diskussionen, Arbeitsaufträge;
Anwesenheitspflicht (max. 2maliges entschuldigtes Fehlen);
die SE-Arbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (werden im Rahmen der 1. LV bekanntgegeben)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)