515.774 (18S) Text competence
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEF02001UL
- Course title german Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben)
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 29 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 06.03.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden
- kennen die Relevanz wesentlicher textlinguistische Grundlagen für die Schreibdidaktik
- kennen linguistische Grundlagen des Konzepts von Textkompetenz und verfügen über methodische Zugänge zu ihrer Vermittlung
- kennen methodische Zugänge zur Schreibdidaktik
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion von fachdidaktischen Texten, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen.
Course content
- Modelle von Textkompetenz
- Methoden der Erarbeitung von Texten
- Lesestrategien
- Methoden der Schreibdidaktik
- Ansätze zur Bewertung von SchülerInnen-Texten
Literature
Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Kallmeyer.
Steinhoff, Torsten. Wissenschaftliche Textkompetenz: Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. Vol. 280. Walter de Gruyter, 2007.
Portmann-Tselikas, P.R./Schmölzer-Eibinger, S., 2008. Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch, 39(1), S. 5-16.
Portmann-Tselikas, Paul R. "Schreibschwierigkeiten, Textkompetenz, Spracherwerb. Beobachtungen zum Lernen in der zweiten Sprache." Deutsch als Fremdsprache 38, no. 1 (2001): 3-13.
Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Georg Weidacher: (2007): Textkompetenz: eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung.
Schmölzer-Eibinger, S. (2008): Das 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, 39, S. 28-33.
Feilke, H., 2002. Die Entwicklung literaler Textkompetenz: ein Forschungsbericht. Siegener Inst. für Sprachen im Beruf.
Examination information
Examination methodology
Aktive Mitarbeit
Portfolio
Entwurf einer Unterrichtssequenz
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte
Umfang und Tiefe der Reflexion einzelner Kursthemen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Text competence (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Text competence (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)