515.774 (18S) Text competence

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2018 09:30 - 11:00 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEF02001UL
Course title german Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben)
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 29 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 06.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden 

  • kennen die Relevanz wesentlicher textlinguistische Grundlagen für die Schreibdidaktik
  • kennen linguistische Grundlagen des Konzepts von Textkompetenz und verfügen über methodische Zugänge zu ihrer Vermittlung
  • kennen methodische Zugänge zur Schreibdidaktik


Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion von fachdidaktischen Texten, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen.

Course content

  • Modelle von Textkompetenz
  • Methoden der Erarbeitung von Texten
  • Lesestrategien
  • Methoden der Schreibdidaktik
  • Ansätze zur Bewertung von SchülerInnen-Texten

Literature

Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Kallmeyer.

Steinhoff, Torsten. Wissenschaftliche Textkompetenz: Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. Vol. 280. Walter de Gruyter, 2007.

Portmann-Tselikas, P.R./Schmölzer-Eibinger, S., 2008. Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch, 39(1), S. 5-16.

Portmann-Tselikas, Paul R. "Schreibschwierigkeiten, Textkompetenz, Spracherwerb. Beobachtungen zum Lernen in der zweiten Sprache." Deutsch als Fremdsprache 38, no. 1 (2001): 3-13.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Georg Weidacher: (2007): Textkompetenz: eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung.

Schmölzer-Eibinger, S. (2008): Das 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, 39, S. 28-33.

Feilke, H., 2002. Die Entwicklung literaler Textkompetenz: ein Forschungsbericht. Siegener Inst. für Sprachen im Beruf.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Mitarbeit

Portfolio

Entwurf einer Unterrichtssequenz

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte

Umfang und Tiefe der Reflexion einzelner Kursthemen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Compulsory subject)
      • DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.774 Text competence (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Compulsory subject)
      • DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.774 Text competence (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)