515.760 (17W) Didaktik der Grammatik

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2017 08:30 - 10:00 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Teaching of Grammar
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 12 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 12.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Inhalt der Lehrveranstaltung ist der Grammatikunterricht in den Sekundarstufen I und II, sowohl unter grammatiktheoretischen Aspekten als auch zu Fragen der Umsetzung im Unterrichtbetreffend. Die KursteilnehmerInnen sollen einen Überblick über aktuelle Themen der Didaktik der Grammatik erhalten und Grundlagen und methodische Ansätze kennen lernen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag  / Diskussion

Gruppenarbeiten 

Ausarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen 

Inhalt/e

  • Grammatik unterrichten: Begründungen, Ziele

  • Begriffe von Grammatik

  • Normen, Regeln und Konventionen

  • Methodische Ansätze des Grammatikunterrichts im Überblick

  • Vertiefung einzelner Schwerpunktthemen (wie etwa Kasus, Tempus, Modus, Präpositionen ...)

  • Gestaltung von grammatikdidaktischen Einheiten im Deutschunterricht

Literatur

Esterl, Ursula/Saxer, Robert (2010): Grammatik (und Textgestaltung). ide Informationen zur deutschdidaktik. Heft 2/2010. Innsbruck: Sudienverlag. 

Granzow-Emden, M., &Luber, J. (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen:Narr. 

Köpcke, K. M., & Ziegler, A. (Eds.) (2007): Grammatik in derUniversität und für die Schule: Theorie, Empirie und Modellbildung (Vol. 277).Walter de Gruyter. "didaktik der grammatik" 

empfohlen: Köller Wilhelm(1988): Philosophie der Grammatik. Vom Sinn grammatischen Wissens. Stuttgart:Metzler.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Deutschdidaktik (Pflichtfach)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 4.0h PS / 6.0 ECTS)
          • 515.760 Didaktik der Grammatik (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.