530.415 (17W) Argumentativno pisanje (= LA neu: Kurs 4, SLG.002)

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2017 18:00 - 20:00 N.0.18 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund SLG02001UL
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 4 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 05.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Für StudentInnen ist es das Ziel des Moduls, sich die Grundkenntnisse des kritischen Denkens zu erwerben und sie dann praktisch – d.h. mündlich und schriftlich – anwenden zu können (etwa in Form eines Kommentars, einer Kritik oder eines Artikels).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung, Arbeit in Gruppen, selbstständige Arbeit

Inhalt/e

  • Grundkenntnisse des argumentativen Schreibens
  • Verfassen argumentativer Texte (Kritik, Meinungsäußerung), auch in Hinblick auf schulische Textsorten (z. B. Erörterung, Kommentar, Leserbrief)

Literatur


Kompare A.; Rupnik Vec T.: Kako spodbujati razvoj mišljenja. Ljubljana: Zavod republike Slovenije za šolstvo. Ljubljana, 2016.

Žmavc, J. (2013). Govorniške predvaje. Priročnik za sestavljanje besedil na osnovi antičnih progymnásmataLjubljana: Pedagoški inštitut, Digitalna knjižnica, Compendia 3, http://193.2.222.157/Sifranti/StaticPage.aspx?id=136 (datum dostopa do spletne strani), stran v delu.

Rupnik Vec, T.; Kompare, A.: Kritično mišljenje v šoli. Ljubljana: Zavod Republike Slovenije za šolstvo, 2006.

Kuster, H: Izbrane teme iz besediloslovja, stilistike in pragmatike slovenskega jezika. Znanstvena založba FF, Ljubljana, 2013.

Majdič, V.: Pogledi na jezik. Debora, Ljubljana, 2004.

Šuster,D.: Moč argumenta; Neformalna logika v teoriji in praksi. Založba Aristej, Maribor 2015.


Intendierte Lernergebnisse

Cilj modula je, da si študentje pridobijo osnove kritičnega mišljenja, ki jih znajo nato praktično uporabiti tako ustno kot tudi pisno pri pisanju člankov, poročil, kritik ...

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

predavanje, delo v skupinah, samostojno delo

Inhalt/e

  • Osnove argumentativnega pisanja.
  • Samostojno pisanje argumentativnih besedil (kritika, mnenje) z ozirom na šolsko prakso (npr. razprava, komentar, pismo bralcev).

Literatur

Kompare A.; Rupnik Vec T.: Kako spodbujati razvoj mišljenja. Ljubljana: Zavod republike Slovenije za šolstvo. Ljubljana, 2016.

Žmavc, J. (2013). Govorniške predvaje. Priročnik za sestavljanje besedil na osnovi antičnih progymnásmataLjubljana: Pedagoški inštitut, Digitalna knjižnica, Compendia 3, http://193.2.222.157/Sifranti/StaticPage.aspx?id=136 (datum dostopa do spletne strani), stran v delu.

Rupnik Vec, T.; Kompare, A.: Kritično mišljenje v šoli. Ljubljana: Zavod Republike Slovenije za šolstvo, 2006.

Kuster, H: Izbrane teme iz besediloslovja, stilistike in pragmatike slovenskega jezika. Znanstvena založba FF, Ljubljana, 2013.

Majdič, V.: Pogledi na jezik. Debora, Ljubljana, 2004.

Šuster,D.: Moč argumenta; Neformalna logika v teoriji in praksi. Založba Aristej, Maribor 2015.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliches Examen

Prüfungsinhalt/e

Der im Zuge des Moduls behandelte Stoff und zusätzliche Literatur.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Pogoji za pristop k pisnemu izpitu so: prisotnost, aktivno sodelovanje, pisni in ustni prispevki.

Prüfungsmethode/n

pisni izpit

Prüfungsinhalt/e

Obravnavana snov in dodatna literatura.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Slowenisch (SKZ: 428, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachausbildung 2 (Pflichtfach)
      • SLG.002 Kurs 4 ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 530.415 Argumentativno pisanje (= LA neu: Kurs 4, SLG.002) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Slowenisch (SKZ: 428, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachausbildung 2 (AAU) (Wahlfach)
      • SLG.002 Sprachausbildung 2 Slowenisch: Kurs 4 ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 530.415 Argumentativno pisanje (= LA neu: Kurs 4, SLG.002) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 530.415 KS Argumentativno pisanje (= LA neu: Kurs 4, SLG.002) Dialog in argument (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 530.415 KS Argumentativno pisanje (= LA neu: Kurs 4, SLG.002) Dialog in argument (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 530.415 KS Argumentativno pisanje (= LA neu: Kurs 4, SLG.002) Dialog in argument (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 530.415 KS Argumentativno pisanje (= LA neu: Kurs 4, SLG.002) Dialog in argument (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 530.415 KS Argumentativno pisanje (= LA neu: Kurs 4, SLG.002) Dialog in argument (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 530.415 KS Argumentativno pisanje (= LA neu: Kurs 4, SLG.002) (2.0h / 3.0ECTS)