602.410 (18S) Marketing 1: Consumer Behavior

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2018 13:00 - 16:00 HS 4 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Marketing 1: Konsumentenverhalten
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 128
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 07.03.2018
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die psychischen Prozesse und das Verhalten der KonsumentInnen zu verstehen. Von Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Beeinflussung der VerbraucherInnen sollen in ihrer Wirksamkeit abgeschätzt werden können. Die Studierenden sollen einerseits lernen, wie KonsumentInnen wirksam vom Anbieter angesprochen werden können, werden aber andererseits auch angehalten, kritisch mit diesem Wissen umgehen.

Hauptziele:

  • Die KonsumentInnen und ihre Entscheidungen (besser) verstehen lernen.
  • Unternehmensmaßnahmen in ihrer Wirkung auf die KonsumentInnen beurteilen können.
  • Kritisch mit dem Wissen um die Beeinflussbarkeit von KonsumentInnen umgehen können.

Teilziele (z.B.): 

  • Wie sehen die Rahmenbedingungen auf den heutigen Konsumgütermärkten aus?
  • Welche verhaltenswissenschaftlichen Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens lassen sich unterscheiden und worin liegen die jeweiligen Forschungsschwerpunkte?
  • Wie kommt es zum (Konsum-)Verhalten und mit welchen inneren psychischen Prozessen ist das Verhalten der KonsumentInnen verbunden?
  • Welche aktivierenden und welche kognitiven (=gedanklichen) Prozesse begleiten und steuern das Konsumentenverhalten?
  • Wie beeinflusst die soziale Umwelt das Konsumentenverhalten?
  • Was sind die Einflussfaktoren und Konsequenzen von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung?

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag unter Einbeziehung von interaktiven Elementen z.B. unter Verwendung des Tools Learning Catalytics. Learning Catalytics wurde an der Universität Harvard entwickelt. Dieses Tool hilft, bereits während der Lehre festzustellen, was Studierende verstanden haben und was nicht bzw. welche Meinungen sie zu bestimmten Fragestellungen haben. Lehrende und Studierende benötigen dazu ein internetfähiges Endgerät mit einem Browser. Learning Catalytics funktioniert gleichermaßen am Laptop, am Tablet als auch am Smartphone. Selbstverständlich können auch alle Studierende ohne internetfähigem Endgerät an der LV teilnehmen.

Es wurde ein Moodle-Kurs eingerichtet. Sobald Foliensätze o.ä. hier platziert wurden, erhalten die LV-TeilnehmerInnen eine Nachricht per Nachrichtenforum auf ihre aau-Adresse. Aus Nachhaltigkeitsgründen sind zwei Varianten der Foliensätze als Download verfügbar: eine Variante für die digitale Verwendung und eine tonersparende Variante zum Ausdrucken (z.B. ohne Fotos, Beispiele, Grafik am Deckblatt).

Course content

Zur strategischen Planung, vor allem aber auch zur operativen Planung und Umsetzung des Marketingmix ist es von besonderer Bedeutung, das Verhalten der KonsumentInnen zu analysieren und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen der psychischen Determinanten der KonsumentInnen, sodass deren Entscheidungen besser verstanden werden können. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Menschen ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie: Wie können VerbraucherInnen aktiviert werden? Welche Emotionen erleben sie? Wie können diese gemessen werden? Was motiviert KonsumentInnen? Wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen? Wie nehmen VerbraucherInnen Informationen auf, wie verarbeiten und speichern sie diese? Weiters wird der Einfluss der Umwelt auf die VerbraucherInnen analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. Familie und Bezugsgruppen) betrachtet. Die Veranstaltung ist psychologisch fundiert, aber trotzdem anwendungsorientiert und beinhaltet viele Beispiele v.a. aus der Kommunikationspolitik.

Themen

  • Einordnung und Rahmenbedingungen
  • Wichtige verhaltenswissenschaftliche Theorieansätze des Konsumentenverhaltens
  • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( I):  Aktivierende Prozesse
    • Aktivierung
    • Emotion
    • Motivation
      • Einstellung
  • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( II): Kognitive Prozesse
  • Aufnahme von Informationen
    • Verarbeitung von Informationen
    • Speicherung von Informationen
  • Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens: Erfahrungsumwelt der KonsumentInnen
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Literature

Pflichtliteratur

Kroeber-Riel, W./ Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10., überarbeitete, aktualisierte und ergänzte Aufl., München, S. 1-587 (exkl. S. 458-499).

PLUS

  • Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten angewandt – Arbeitsbuch, München.

Zur Prüfungsvorbereitung empfehlen wir neben einer eingehenden Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre von Kroeber-Riel/Gröppel-Klein die Durcharbeitung der im Moodle zur Verfügung gestellten Lernkontrollen sowie das Arbeitsbuch.

Weitere empfehlenswerte Literatur

Blackwell, R. D./Miniard, P. W. /Engel, J. F. (2005): Consumer Behavior, 10th edition, South-Western College Pub.

Foscht, T./Swoboda, B./Schramm-Klein, H. (2015): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen, 5. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden. (Als Volltext in pdf-Format über die UBK verfügbar!)

Kroeber-Riel, W. (1996): Bildkommunikation, München.

Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2015): Strategie und Technik der Werbung, 8. aktual. u. überarb. Aufl., Stuttgart.

Peter, J. P./Olson, J. C. (2004): Consumer Behavior and Marketing Strategy, 7th edition, McGraw-Hill/Irwin.

Trommsdorff, V./Teichert, Th. (2011): Konsumentenverhalten, Stuttgart.

Link to further information

siehe Moodle-Kurs

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Klausur findet in Form einer Onlineklausur in der Sicheren Prüfungsumgebung (SPU) statt. Neben Multiple Choice Aufgaben gibt es Lückentexte, offene Fragen, Zuordnungs- und  Kurzantwortfragen.  Es gibt drei Klausurtermine: der erste findet Anfang Juni, der zweite Ende Juni und der dritte Anfang Oktober statt. Die genauen Klausurtermine werden noch festgelegt.

Examination topic(s)

Prüfungsinhalt ist der Inhalt der Lehrveranstaltung, wobei diese Großteils auf dem folgenden Standardlehrbuch basiert. Eine Seitenabgenzung wird im Moodle-Kurs bekanntgegeben:

Kroeber-Riel,W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10., überarbeitete,aktualisierte und ergänzte Aufl., München. 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

 Für die Klausurvorbereitung wird die Durcharbeitung des folgenden, auf der Basis des Lehrbuchs von Weinberg/Gröppel-Klein (2013) erstellten Arbeitsbuchs empfohlen:

 Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten – angewandt.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Marktorientierte Unternehmensführung (Compulsory elective)
      • Module: Marketing
        • §10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Product Life Cycle Management (Compulsory elective)
      • Module: Marketing
        • §10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Marketing (Compulsory elective)
      • §10(2) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Marktorientierte Unternehmensführung (Compulsory elective)
      • Module: Marketing
        • Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Product Life Cycle Management (Compulsory elective)
      • Module: Marketing
        • Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Subject: Marketing (Compulsory elective)
      • 7.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Subject: Marketing (Compulsory elective)
      • 3.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 3.0ECTS)