120.601 (17W) Sozialunternehmen & Soziale Wirkung

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2017 13:00 - 19:00 B11.2.1.1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Social Business & Social Impact
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 21 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 13.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Einblick in Denkmodelle, Organisationsformen, Wirkungslogiken und Finanzierung von Sozialunternehmen. Argumentarium zum kritischen Hinterfragen ideologischer Positionen zum Thema.

Inhalt/e

Das Thema Social Entrepreneurship boomt. Was verbirgt sich tatsächlich hinter der Hype um das Sozialunternehmertum? Handelt es sich bloß um Mode oder um neue Herangehensweisen?

Hilft ein unternehmerischer Ansatz bei der Maximierung von Wirkung und wenn ja mit welchen Verbreitungsmodellen?
 Sind Sozialunternehmerinnen einfach die besseren Unternehmerinnen und wie verträgt sich soziales Handeln mit Gewinn?
 Diese und andere Fragen rund um das Thema Social Business werden in der LV behandelt, Begrifflichkeiten geklärt, konkrete Fallbeispiele besprochen und Vorurteile auf ihren faktischen Gehalt hin untersucht.

Themen: Organisationsformen, Geschäftsmodelle, Ideen, Haltungen und (neue) Zugänge zur Arbeit im Feld zwischen Nonprofit Organsationen und Social Businesses.

Literatur

wird in der LV  bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Abschlussarbeit, Kurzreferat

Prüfungsinhalt/e

Begrifflichkeiten im Spannungsfeld Sozialwirtschaft, Social Business, For-Profit-Wirtschaft; Fragestellungen zu den Themenbereichen Social-Entrepreneurship, Rechts- bzw. Organisationsformen sozialer Organisationen, Leistungs- und Wirkungsmessung, Finanzierung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Aktive Teilnahme an Diskussionen zu den Lehrinhalten; 

2. Kurzreferat und Seminararbeit, sollen zeigen, dass das vermittelte Fachwissen zur Analyse bzw. Reflexion über Social-Business Themen sinnvoll und adäquat angewandt werden kann; 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Management und Recht in sozialen Organisationen ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.601 Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)