602.415 (17W) Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM)

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2017 08:30 - 11:00 Zemanek On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 03.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am Di, 3. Oktober 2017, 8:30 - 11:00 Uhr im Raum Zemanek (Lakesidepark B11) vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen  der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelorarbeiten werden in Einzelarbeit geschrieben bzw. auf Wunsch auch in Teamarbeit (2er Team). Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Die Themenzuteilung ist ab Freitag, 6. Oktober 2017 im Moodle-Kurs ersichtlich. 

In der Fakultät für WIWI wurde enschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Dieses war ab dem WS 2015/16  integraler Bestandteil der LV. Aufgrund von personellen Engpässen im SchreibCenter ist dies im WS 2017/18 nun leider nicht mehr möglich. Die neue Umsetzungsform der Schreibberatung durch Schreibberaterinnen des SchreibCenters wird in der Vorbesprechung am Di, 3. Oktober 2017 von der LV-Leiterin vorgestellt.  

Aufnahmebedingungen:

Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.

 Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme wird einzeln überprüft: Teilnahmevoraussetzungen: - Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2012 und 2014: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung) sowie Marketing (VO). Die letztgenannte (Marketing, VO) ist bereits Voraussetzung für Marketing 1 und Marketing 2.

Inhalt/e

Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Di, 3. Oktober 2017, 8:30 - 11:00 Uhr im Raum Zemanek (Lakesidepark B11) vorgestellt. Nach der Themenzuteilung sollte rasch mit der Literaturrecherche begonnen werden. Zwei verpflichtende Termine für eine Gliederungsbesprechung sind vorgesehen (1. Gliederungsbesprechung Ende Oktober, 2. Gliederungsbesprechung Ende November). Die 1. Gliederungsbesprechung zählt als erste erbrachte Leistung im Bachelorseminar. Wer nach der 1. Gliederungsbesprechung aus der LV aussteigt, ohne die weitere für eine postive Note notwendigen Leistungen zu erbringen, wird daher leider negativ beurteilt. 

Erwartete Vorkenntnisse

Da das Bachelorseminar die Abschlusslehrveranstaltung aus MIM im Bachelorstudium darstellt, sollten inhaltliche Kenntnisse aus den o.a. MIM-Lehrveranstaltungen (Eingangsvoraussetzungen für das Bachelorseminar MIM) vorliegen.  Hinweise zu den Aufnahmebedingungen: siehe unter Lehrmethode.

Literatur

Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist zentraler Bestandteil der Bachelorarbeit.  Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. 

Die für die Erstellung der Bachelorarbeit nötigen Kenntnisse der Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und der Datenbankrecherche werden in zwei Blockterminen vermittelt:  

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Do, 5. Oktober 2017, 8:30 - 12:30 Uhr | Raum  Zemanek

Einführung in die Recherchemöglichkeiten der UBK-Literturdatenbanken | Fr, 6. Oktober 2017, 9:00 - 12:00 Uhr | Raum I.1.42. 

Zudem ist die Teilnahme an Block 2 der allen WIWI-Bachelorseminaren zugeordneten LV 010.013 Bachelorarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende der WIWI verpflichtend.

LV 010.013 Bachelorarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende der WIWI - Block 2 (I) | Do, 19. Oktober 2017, 13.30 - 17.30 Uhr | Raum I.1.25

 LV 010.013 Bachelorarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende der WIWI - Block 2 (II) | Fr,  20. Oktober 2017, 09.00 - 13.00 Uhr | Raum I.1.25

Die Teilnahme am individuellen Schreibcoaching durch Magdalene Wagner (SchreibCenter) ist freiwillig, hierzu gibt es zu gegebener Zeit einen Doodle-link mit Terminvorschlägen der Schreibtutorin.

Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen: 

1. Teilnahme an den zwei verpflichtend vorgesehenen Gliederungsbesprechunge und Beurteilung der abgegebenen Gliederungen (5 %)

2. Erstellung einer schriftlichen Bachelorarbeit (50 %)

3. Erstellung eines Reviews im Ausmaß von ca. 2 Seiten sowie Moderation der Diskussion einer anderen Bachelorarbeit (15 %)

4. Mündliche Präsentation der eigenen Bachelorarbeit (30 %)

Prüfungsinhalt/e

Seitenanzahl und Formvorschriften für die schriftliche Bachelorarbeit siehe Moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  1. Gliederungsbesprechungen (5%)
  2. Schriftliche Bachelorarbeit (50%)
  3. Review und Moderation der Diskussion einer anderen Arbeit (15%)
  4. Mündliche Präsentation der eigenen Bachelorarbeit (30%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen des Informationsmanagements und Forschungsmethodik (Pflichtfach)
      • 3.4 Seminar aus Wirtschaftsinformatik ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)