522.139 (17W) Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2017 10:00 - 11:30 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 9 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 05.10.2017
eLearning Go to Moodle course
Remarks (english)

This is a course for teacher trainees, not for learners of German. 

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die TeilnehmerInnen sollen bei LV-Abschluss:

  • die Grundzüge der deutschen Phonologie, einschließlich der prosodischen Elemente, beschreiben und vermitteln können
  • konkrete Übungen für zentrale Elemente durchführen können
  • weiterführende Literatur als Hilfe für die Praxis in der Lehre kennen und evaluieren können
  • einen nach Herkunftssprache der Lerner differenzierten Unterricht nach kontrastiven Überlegungen leiten können

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Ein grundlegender Teil (Termine 1-6) dient zur Einführung bzw. zur Festigung bestehenden Wissens. Arbeitsaufträge dienen der Einbindung der TN und der Auflockerung des eindirektionalen Unterrichts. Vorgestellte Phänomene werden praktisch erfahren und mit entsprechenden Übungen verknüpft.

Der Mittelteil (Termine 7-10) wird als handelnder Unterricht gestaltet, in dem anhand der praktischen Erprobung die Grundlagen für eine retrospektive theoretische Aufbereitung gelegt werden.

Für den Abschlussblock (Termine 11-15) erarbeiten die TN Präsentationen zu ausgewählten Lehrwerken einschließlich ergänzender Übungen.

Course content

Die LV soll den TeilnehmerInnen das theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten vermitteln, die für einen erfolgreichen Ausspracheunterricht im Fach DaF/DaZ Voraussetzung sind.

Besonderer Wert wird dabei auf einen didaktischen Zugang gelegt, der weit vor der Produktion isolierter Laute ansetzt und möglichst vielfältige, kognitive wie auch spielerische Methoden berücksichtigt.

ACHTUNG - Aufnahmeverfahren

Die Aufnahme in die LV erfolgt am 5.10.2017. Anmeldungen nach diesem Datum können nicht berücksichtigt werden. Studierende des Moduls DaF/DaZ mit absolvierter LV "Einführung in DaF/DaZ" werden bevorzugt aufgenommen.

Da i.A. mehr Aufnahmeanträge gestellt werden als Studienplätze vorhanden sind, kann ein Abbruch der LV nach dem ersten Termin nur unter Angabe triftiger Gründe erfolgen (andernfalls negative Beurteilung).

Prior knowledge expected

Grundkenntnisse in DaF/DaZ sind von Vorteil.

Literature

  • Dieling, Helga: Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch; Langenscheidt, Berlin 1992
  • Dieling, Helga, Ursula Hirschfeld und Uwe Lehners: Phonetik lehren und lernen; Langenscheidt, Berlin 2000 (Fernstudieneinheit 21)
  • Hirschfeld, Ursula, Kerstin Reinke und Eberhard Stock (Hrsg.): Phonothek intensiv; Langenscheidt, Berlin 2007

ausführlichere Literaturangaben im Verlauf der LV

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • prüfungsimmanenter Charakter – Anwesenheitspflicht (bei < 90% Anwesenheit erfolgt keine Beurteilung)
  • schriftliche Zwischenprüfung nach Termin 5
  • Präsentation zu einem Lehrwerk (in Zweier- oder Dreierteams) in Abschlussblock mit kurzer schriftl. Fassung

Prüfung und Präsentation müssen jeweils positiv abgeschlossen werden. Die Gesamtnote ergibt sich zu gleichen Teilen aus beiden Teilnoten. Im Zweifelsfall wird die Aktivität in der LV berücksichtigt.

Examination topic(s)

Grundlagen der Phonetik und der Phonologie des Deutschen, einschließlich IPA Transkriptionen

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Theoretische und praktische Beherrschung der LV-Inhalte

ACHTUNG:  Bei Prüfungen dürfen ausschließlich die ausdrücklich vom LV-Leiter erlaubten Hilfsmittel und Unterlagen verwendet werden. Verstöße können zu einer negativen Beurteilung führen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (WF) (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Subject: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1 (Compulsory elective)
      • 6.2 DaF/DaZ Vertiefung ( 2.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • 2.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme German Studies (SKZ: 817, Version: 05W.1)
    • Subject: Wahlfachbündel 2: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / DaF/DaZ (Compulsory elective)
      • 2.2 Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / DaF/DaZ ( 4.0h PS, VK, VO / 12.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Version: 15W.1)
    • Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Compulsory subject)
      • Vertiefung DaF/Z 2 (Phonetik) ( 0.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 522.139 Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)