522.136 (17W) How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language
Overview
- Lecturer
- Course title german Wie viel Grammatik braucht der Mensch? Grammatik im DaF-/DaZ-Unterricht
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 24 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Bedeutung der Grammatikvermittlung im DaF/DaZ-Unterricht zu hinterfragen, verschiedene Methoden des Grammatikunterrichts kennenzulernen und auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen. Basierend auf der Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen Texten sollen die Kriterien für einen zeitgemäßen, lernerInnengerechten Fremd- und Zweitsprachenunterricht im Bereich DaF/DaZ herausgearbeitet werden, Grammatikkonzepte in Lehrwerken sollen erkannt und analysiert werden. Darüber hinaus sollen wesentliche Grammatikphänomene lernerInnenzentriert, situativ und sprachlich angemessen aufbereitet sowie passende Übungen eigenständig konzipiert werden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag; Diskussionen zu ausgewählten, problematischen Aspekten; Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen Texten zum Thema; praktische Umsetzung der theoretischen Inputs (Ausarbeitung einer Unterrichteinheit und Erstellung von Übungen); Gruppenarbeit und Kurzreferate bzw. Präsentation der eigenen Micro-Teaching-Einheit; individuelle Reflexion (Portfolio-Arbeit); Einbeziehung der Möglichkeiten des eLearnings;
Course content
Umfangreiche Grammatikkenntnisse werden im Fremdsprachenunterricht oft gleichgesetzt mit guten Sprachkenntnissen. Zufrieden stellender Sprachunterricht wird oft an der Anzahl der "durchgemachten" Grammatikkapitel und der Vermittlung bzw. des Erwerbs eines möglichst umfassenden Regelwissens gemessen – und das sowohl von Seiten der Lernenden als auch der Lehrenden. Aber wie viel Grammatik braucht der (Fremd-/Zweit-)Sprachenunterricht wirklich? Welche Rolle spielt Grammatikerwerb im Sprachlernprozess? Und vor allem: Wie kann Grammatik vermittelt werden? MuttersprachlerInnen stehen nun vor der großen Herausforderung, grammatische Phänomene, die sie in der Muttersprache unreflektiert erworben haben, zu hinterfragen, Wesentliches herauszuarbeiten und komplexe Zusammenhänge für Studierende nicht-deutscher Muttersprache auf verschiedenen Lernniveaus aufzubereiten. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass Methoden der Muttersprachendidaktik im Fremdsprachenunterricht nicht immer zielführend sind. In dieser Lehrveranstaltung soll die Bedeutung der Grammatikvermittlung hinterfragt und die Unterschiede zwischen Grammatikunterricht in der Fremd- und Muttersprache herausgearbeitet werden. Verschiedene methodische und didaktische Modelle werden vorgestellt und auf ihre Umsetzbarkeit im Unterricht hin untersucht, wobei ein möglichst großer Praxisbezug hergestellt werden soll. Aktuelle Lehr- und Übungsbücher und ihre Ansätze werden ebenfalls analysiert. Unterschiedlichste Grammatikphänomene werden in Kleingruppen aufbereitet, passende Übungen in möglichst allen Fertigkeiten sollen erstellt und in Micro-Teaching-Einheiten der Gesamtgruppe vorgestellt werden.
Themen:
- Reflexion der eigenen Erfahrung mit Grammatik
- Grammatik in Mutter- und Fremdsprache
- Linguistische vs. pädagogische Grammatik
- Verschiedene Methoden der Grammatikvermittlung
- Einfluss der Lernergruppe auf die Wahl der Methode
- Grammatik und die Stufen des europäischen Referenzrahmens
- Testen und Fehlerkorrektur
- Analyse von Grammatikübungen in gängigen Lehrwerken
- Grammatik und die vier Fertigkeiten
- Vermittlung von Grammatikregeln
- Erstellen von eigenen Übungen
Literature
Wird in der LV bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Erarbeitung einer eigenen Unterrichtseinheit (Gruppenarbeit); Erstellung eines Portfolios (individuell)
Examination topic(s)
Inhalte der gesamten Lehrveranstaltung (Theorie und Praxis) sowie der in der LV zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Texte;
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
1. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit 2. Eigenständige Bearbeitung der zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Texte 3. Auseinandersetzung mit und Reflexion von den Inhalten der Lehrveranstaltung (unter Berücksichtigung der zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Literatur) 4. Eigenständige Erstellung einer Unterrichtseinheit (Gruppenarbeit) unter Berücksichtigung der Kriterien für einen zeitgemäßen Fremd- und Zweitsprachenunterricht (DaF/DaZ) 5. Inhaltliche und formale Korrektheit des Portfolios
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Compulsory elective)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Subject: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1
(Compulsory elective)
-
6.2 DaF/DaZ Vertiefung (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
6.2 DaF/DaZ Vertiefung (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1
(Compulsory elective)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Master's degree programme German Studies
(SKZ: 817, Version: 05W.1)
-
Subject: Wahlfachbündel 2: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / DaF/DaZ
(Compulsory elective)
-
2.2 Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / DaF/DaZ (
4.0h PS, VK, VO / 12.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
2.2 Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / DaF/DaZ (
4.0h PS, VK, VO / 12.0 ECTS)
-
Subject: Wahlfachbündel 2: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / DaF/DaZ
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in
der Lehre - Grundkompetenz
(Version: 15W.1)
-
Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz
(Compulsory subject)
-
Vertiefung DaF/Z 1 (Grammatik) (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 522.136 How much grammar do we need? Approaches to teaching grammar in German as a foreign/second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Vertiefung DaF/Z 1 (Grammatik) (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz
(Compulsory subject)