160.702 (17W) Trainingsgruppe

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.12.2017 10:00 - 21:00 Hafnersee Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Training Group
LV-Art Trainingsgruppe (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 4.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (12 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.12.2017
Anmerkungen
ACHTUNG:  Der für Sie relevante Termin (49. oder 50. KW) wird Ihnen per Mail mitgeteilt.

Blocklehrveranstaltung: 04. - 09.12.17 oder 11. – 16.12.2017

Ort: Sonnenhotel Hafnersee

Anmeldeformulare sind verpflichtend auszufüllen und  finden Sie unter: http://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/

Anmeldung: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (iff) per Email: ingrid.ringhofer@aau.at

Die durchgehende Anwesenheit (Montag: 10.00 Uhr - Samstag: 12.30 Uhr)  ist verpflichtend, zeitweilige Abwesenheiten können nicht akzeptiert werden.

            

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erwerb von Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Erwerb kognitiver Fertigkeiten, im Speziellen analytische Fähigkeiten. Erwerb fachlicher Kenntnisse zum Thema Gruppendynamik. 

Lehrziel:

Die gruppendynamische Trainingsgruppe ist ein rekursives Lernsystem, in dem Gruppenprozesse gleichzeitig erlebt und beobachtet werden, man erhält Feedback auf das eigene Gruppenverhalten und man lernt, wie der Gruppenprozess und die eigene Position darin miteinander zusammenhängen („Erfahrungslernen“). Als spezifische Sozialkonfiguration ist die Gruppe ein System, das spezifischen Gesetzmäßigkeiten folgt – dies soll erlebt, bearbeitet und reflektiert werden. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Übungen 

Inhalt/e

Wahrnehmung von sozialen Phänomenen sowie aktive Kommunikation darüber; die Gruppe als Sozialkörper erleben und erkennen; Erkennen von Gruppenmustern; Erkennen der Wirkung der eigenen Person; Rollenreflexion; Erkennen von Führungsdynamik; Selbstorganisation der Gruppe. 

Themen:                              

  • Gruppenstrukturen erkennen und gestalten
  • Führungsthematik
  • Grenzen der Gruppe
  • Formen der Mitgliedschaft
  • Verhaltensmuster der Gruppe
  • Binnendifferenzierung (Rollenentwicklung und -reflexion, Arbeitsteilung und Funtionen in Gruppen)
  • Selbststeuerung in der Gruppe



Literatur


Heintel, P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

König, Oliver (1996), Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer Verlag 

Edding Cornelia, Schattenhofer Karl (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 

Schwarz, G. (2007). Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

Weiterführende Literatur: http://ius.aau.at/wp-content/uploads/files/scol/090915_GD_Literatur09.pdf


Link auf weitere Informationen

ius.aau.at/scol

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Seminararbeit.

Prüfungsinhalt/e

 

1.         Eine schriftliche Seminararbeit imUmfang von 15-20 Seiten, bestehend aus folgenden drei Teilen: 

a. Individuelle Reflexion Ihrer Lernerfahrung: Unter Reflexion verstehen wir – im Gegensatz zu einer reinen additiven Nacherzählung – eine Verknüpfung von Erlebten/Beobachteten (s. Forschungstagebuch) mit eigenen Gedanken, Hypothesen, bzw. Gefühlen sowie einer Einschätzung im Sinne von Bewertungen und begründen Sie diese bitte (zum Beispiel: xy finde ich hilfreich / weniger gut - weil ….).

Betrachtet werden dabei folgende Ebenen: 

  •  Individuelle Eindrücke 
  • Lernerfahrungen(inhaltlich in Bezug auf Erkenntnisse, wissenschaftlich in Bezug auf die Forschung, sozial in Bezug auf die Gruppe) 
  • Auswirkungen auf mich selbst, meine Umwelt und möglicherweise auf meine Zukunft 

 

b. Theoretische Aufarbeitung: Eine theoretische Auseinandersetzung mit Themen, welche für Sie während der Woche im Vordergrund standen, bzw. mit gruppendynamischen Aspekten, die Sie besonders interessieren. Die Bearbeitung dieser Themen integriert Fachliteratur Ihrer Wahl - mindestens 3 Bücher und 10 Quellen; 

Basisliteratur:  http://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/gruppendynamik-trainingsgruppe-organisationstraining/

c. Praxistransfer: Verschränken Sie die Theorie mit Ihren individuellen Erfahrungen während der Trainingsgruppe sowie mit Erfahrungen, die Sie im„Feld“ (Arbeitskontext, Studium, Vereine, Familie etc.) 


Format: 

Zur leichteren Orientierung bitten wir Sie, das Deckblatt mit:

Name, Matrikelnummer, Studienrichtung,LV Termin, TrainerIn, Foto und ECTS-Anzahl zu versehen. 

 Die Angabe von Quellen (inkl. Internet) in Form von Fußnoten und Literaturliste bzw. Internetquellen versteht sich von selbst – Plagiate werden mit „nicht genügend“ beurteilt!

 Abgabe: In ausgedruckter Form bei Ingrid Ringhofer(bzw. Postkasten neben der Türe) oder per Post!

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Wahlfach)
      • WF 13.2 Trainingsgruppe (BSc) ( 0.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 160.702 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Wahlfach)
      • Trainingsgruppe ( 0.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 160.702 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Organisationstraining oder Trainingsgruppe ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 160.702 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 160.702 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 160.702 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.702 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.702 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.702 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.702 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.702 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)