521.542 (17W) Basic course: German as a foreign language/German as a second language

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
02.10.2017 10:00 - 13:00 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 46 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 02.10.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Grundlagenwissen und Unterrichtskompetenzen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z)

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Vortrag, Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussion

Course content

Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä. Gleichzeitig widmet es sich schwerpunktmäßig - sowohl in Theorie als auch anhand von praktischen Übungen dem Bereich der Methodik und Didaktik des DaZ/F- bzw. interkulturellen Deutschunterrichts. Dieses Proseminar bildet die Grundlage für die darauf aufbauende Lehrveranstaltung Grundlagen DaF/Z 2 sowie alle anderen Lehrveranstaltungen zum Bereich DaF/Z.


Themen


  • Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
  • DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht
  • Der handlunsorientiere Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen

  • DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch

  • Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH
  • Fertigkeiten/ Aktivitäten:
    • Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen
    • Textverstehen; Schwerpunkt Leseverstehen
    • Sprechen
    • Schreiben
  • Sprachliche Mittel: Grammatik, Wortschatz
  • Landeskunde und interkulturelle Kompetenz


Teilnahmevoraussetzungen und -empfehlungen:

  • absolvierte STEOP; 
  • mind. Niveau C1  in Deutsch 
  • Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien  bevorzugt. 

Prior knowledge expected

  • absolvierte STEOP; 
  • mind. Niveau C1  in Deutsch 
  • Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien  bevorzugt. 

Literature

Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)

Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)

Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)

Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)

Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm 

Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005

Link to further information

www.aau.at/daf

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

1. Abgabe eines Portfolios (schriftliche Arbeit)

2. Referat oder Rezension

3. aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc); 


Examination topic(s)

1. Die schriftliche Arbeit (Portfolio): 

  • Lerntagebuch mit Coverletter und reflektierte Zusammenfassung aller LV- Einheiten; 
  • kommentierte Sammlung diverser Aufgaben (Referate, Übungen etc) 
  • Abschlussreflexion

2. Referat / Rezension

  • Referat zu einem vorgegebenen Thema (s. Themenliste) 

oder 

  • Rezension eines Fachartikels, -buchs (s. Literaturliste) 

3.  aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc); 


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

 1. Die schriftliche Arbeit (Portfolio) erfüllt die Beurteilungskriterien, d.h. 

  • a) inhaltlich angemessen: sachlich/inhaltlich, Reflexionsgrad, eigene Leistung; 
  • b) formal angemessen: Aufbau und Struktur des Portfolios; textsortenadäquat, sprachliche Korrektheit; im Umfang angemessen; korrekte Zitierweise und Quellenangaben

2. Referat:

  • a) inhaltlich angemessen: sachlich/inhaltlich, Recherche; 
  • b) formal angemessen: Aufbau und Struktur des Referat, Umfang /Zeit; Präsentation (sprachlich/rhetorisch), mediale Aufbereitung (PPT, Handzettel, etc)

3. Teilnahme im Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc); 

  • aktive Mitarbeit und Teilnahme an Übungen, Diskussionen etc


Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Subject: Sprachwissenschaft (Compulsory subject)
      • 4.5 Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 ( 2.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Version: 15W.1)
    • Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Compulsory subject)
      • Grundlagenkurs DaF/DaZ 1 ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)