890.002 (18S) Introduction

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
08.03.2018 08:30 - 16:30 S.2.37 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär
Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 13 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment English
Course begins on 08.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Teilnahmevoraussetzung: positives Absolvieren der LV 890.001 "Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär". 

Die intendierten Lernergebnisse bauen auf den Vorarbeiten des Wintersemesters auf.

Beantwortung der (im WS 2016) in Teams selbst entwickelten Forschungsfrage und Diskussion über wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Annahmen und Wissensformen.

1. Anwenden methodischer Zugänge zum Konzept "Nachhaltige Entwicklung" unterschiedlicher Disziplinen und erproben ihrer praktischen Relevanz

2. Identifikation und Reflexion von Alltagstheorien

3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen

4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende)

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) 

• Literaturstudium und Diskussion verschiedener NH-Konzepte in Bezug auf deren Praxisrelevanz  

• Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes und Erstellen eines Outcomes "Produktes" für ein konkretes Praxisfeldschreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur

• Vorträge/Präsentationen

• Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation• Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)

Course content

Der zweite Teil dieser über 2 Semester abgehaltenen Lehrveranstaltung ist der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit gewidmet. Widersprüche werden gemeinsam mit PraxispartnerInnen bearbeitet. Durch innovative Lernsettings werden Antworten auf Forschungsfragen erarbeitet und im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts kontextualisiert. Der starke Forschungs- und Praxisbezug bringt den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und unterschiedlicher Praxisperspektiven näher.  Es werden Kompetenzen und Methoden transdisziplinärer Forschung vermittelt und geübt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Die LV ermöglicht es Studierenden wissenschaftliches Wissen und wissenschaftliche Methoden außerhalb des universitären Kontexts zu reflektieren, anzuwenden und dadurch mit den Praxispartnern oder der Zielgruppe neues Wissen zu generieren. 

Link to further information

https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Teilnahme an den Präsenzphasen
  • Mitarbeit durch kritische Diskussionsbeiträge in den Präsenzphasen und Foren
  • Abgabe der Seminararbeit und des Transferprodukts

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität ( 0.0h VS / 4.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2019
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)