890.001 (17W) Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
12.10.2017 09:00 - 17:00 N.1.45 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär
Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 3.0
ECTS credits 6.0
Registrations 24 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.10.2017
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Diese LV ist der erste Teil eines drei-teiligen LV-Moduls, das über zwei Semester geht. 

Im Wintersemester wird Teil I (6 ECTS) angeboten: Inhaltliche Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit, Formulieren einer Forschungsfrage (Case Study) anhand der Vorträge in Form einer Seminararbeit. Dies ist Grundlage für die LV im Sommersemester. 

Aufbauend auf den Inhalten des Teils I werden im Sommersemester Teil II 890.002 (4 ECTS) und Teil III 890.003 (2 ECTS) angeboten. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

• Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) unter Bezugnahme auf ein aktuelles Praxisfeld. 

• Eigenständiges Literaturstudium 

• schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur

• Vorträge/Präsentationen

• Erarbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung

• Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)

• Interaktive Lehr und Lernmethoden

Course content

In dieser über zwei Semester abgehaltenen Lehrveranstaltung wird durch innovative Lehr- und Lernsettings sowie durch einen starken Forschungs- und Praxisbezug den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht der unterschiedlichen Disziplinen nähergebracht. Es werden dazu erforderlichen Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Es werden unterschiedliche Konzepte der vier Fakultäten einbezogen, gemeinsam in Bezug auf theoretische, methodische und gesellschaftspraktische Aspekte reflektiert und anhand von Praxisfeldern weiterentwickelt. Hierfür ist die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden förderlich, da auch das Lehrendenteam fakultätsübergreifend zusammengesetzt ist. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine Lerngemeinschaft entstehen.

Prior knowledge expected

Grundlagen der eigenen Studienrichtung, daher für Studierende ab dem 5. Semester.

Literature

Armin Grunwald, Jürgen Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit - eine Einführung

Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag

Politische Dokumente: 

z.B. Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, UN-Dokumente (www.unesco.org), nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien; 

Unesco Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/ z. B. National Journeys towards Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002210/221008e.pdf,Shaping the Education of tomorrow. 

„Sustainable Development Goals“ (2015): http://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/

Weitere, im Moodle-Kurs zur LV herunterladbare Texte.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Führen eines Logbuches 

Essay 

aktive Mitarbeit 

Examination topic(s)

Vorträge, Texte und Diskurse der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

1. Das Logbuch ist laufend zu führen, die Rückmeldungen der Lehrenden einzuarbeiten 

2. Der Essay erfüllt die Beurteilungskriterien (Umfang: ca. 6-7 Seiten/Person)

3. Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte

4. Anwesenheit in den Präsenzphasen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Geography and Regional Research (SKZ: 855, Version: 13W.1)
    • Subject: MW2 Nachhaltige Entwicklung (Compulsory elective)
      • Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h PS, SE, VO / 12.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil I, Schwerpunkt Interdisziplinarität ( 0.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2019/20
  • 890.001 VS Sustainable Development I (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 890.001 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 890.001 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)