890.001 (17W) Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung
Overview
- Lecturer
- Course title german Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär
- Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 3.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 24 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Diese LV ist der erste Teil eines drei-teiligen LV-Moduls, das über zwei Semester geht.
Im Wintersemester wird Teil I (6 ECTS) angeboten: Inhaltliche Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit, Formulieren einer Forschungsfrage (Case Study) anhand der Vorträge in Form einer Seminararbeit. Dies ist Grundlage für die LV im Sommersemester.
Aufbauend auf den Inhalten des Teils I werden im Sommersemester Teil II 890.002 (4 ECTS) und Teil III 890.003 (2 ECTS) angeboten.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
• Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) unter Bezugnahme auf ein aktuelles Praxisfeld.
• Eigenständiges Literaturstudium
• schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur
• Vorträge/Präsentationen
• Erarbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung
• Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)
• Interaktive Lehr und Lernmethoden
Course content
In dieser über zwei Semester abgehaltenen Lehrveranstaltung wird durch innovative Lehr- und Lernsettings sowie durch einen starken Forschungs- und Praxisbezug den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht der unterschiedlichen Disziplinen nähergebracht. Es werden dazu erforderlichen Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Es werden unterschiedliche Konzepte der vier Fakultäten einbezogen, gemeinsam in Bezug auf theoretische, methodische und gesellschaftspraktische Aspekte reflektiert und anhand von Praxisfeldern weiterentwickelt. Hierfür ist die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden förderlich, da auch das Lehrendenteam fakultätsübergreifend zusammengesetzt ist. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine Lerngemeinschaft entstehen.
Prior knowledge expected
Grundlagen der eigenen Studienrichtung, daher für Studierende ab dem 5. Semester.
Literature
Armin Grunwald, Jürgen Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit - eine Einführung
Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag
Politische Dokumente:
z.B. Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, UN-Dokumente (www.unesco.org), nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien;
Unesco Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/ z. B. National Journeys towards Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002210/221008e.pdf,Shaping the Education of tomorrow.
„Sustainable Development Goals“ (2015): http://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/
Weitere, im Moodle-Kurs zur LV herunterladbare Texte.
Examination information
Examination methodology
Führen eines Logbuches
Essay
aktive Mitarbeit
Examination topic(s)
Vorträge, Texte und Diskurse der LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
1. Das Logbuch ist laufend zu führen, die Rückmeldungen der Lehrenden einzuarbeiten
2. Der Essay erfüllt die Beurteilungskriterien (Umfang: ca. 6-7 Seiten/Person)
3. Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte
4. Anwesenheit in den Präsenzphasen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
3.0h VS / 6.0 ECTS)
- 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Geography and Regional Research
(SKZ: 855, Version: 13W.1)
-
Subject: MW2 Nachhaltige Entwicklung
(Compulsory elective)
-
Nachhaltige Entwicklung (
0.0h PS, SE, VO / 12.0 ECTS)
- 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Nachhaltige Entwicklung (
0.0h PS, SE, VO / 12.0 ECTS)
-
Subject: MW2 Nachhaltige Entwicklung
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
-
Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil I, Schwerpunkt Interdisziplinarität (
0.0h VS / 6.0 ECTS)
- 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil I, Schwerpunkt Interdisziplinarität (
0.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2019/20
- 890.001 VS Sustainable Development I (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 890.001 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 890.001 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)