900.133 (18S) Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs
Overview
- Lecturer
- Course title german Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 10 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.03.2018
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kritische Betrachtung des derzeitigen Umgangs mit Materiellen Gütern vor dem Hintergrund zunehmender Entfremdung, vielfältiger Produktangebote und abnehmender Produktlebensdauer in Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung / Anwendung von Konzepten und Erfahrungen der eigenen wissenschaftlichen Kerndiszplinen im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung, dazu werden folgende Lernergebnisse (LE) entstehen:
LE 1: Textreflexionen
LE 2: In Teams erarbeitete Forschungsfrage
LE 3: Beantwortung der Forschungsfrage in Teams (Seminararbeit im Team)
LE 4: Reflexion des eigenen Studiums in Bezug auf Ansätze hinsichtlich des Umgangs mit Gütern
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Textlektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussionen &, Feedbacks, Gruppenarbeit
Course content
Wegwerfgüter als Erfolgskonzept der Industrialisierung stehen langlebigen Gütern als Kernstücke einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise gegenüber. In der LV geht es um Konzepte im Umgang mit materiellen Gütern. Im Vordergrund steht nicht das Kaufen, sondern das danach. Was passiert nach dem Kauf? Was bedeutet nutzen? Was geschieht nach der Nutzung von Gütern? Welche Güter sind „beziehungsfähig“ und was hat das für Folgen? Welche Schlüsse lassen sich in Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung ziehen?Aufgrund der ökologischen Probleme durch den steigenden Ressourcenverbrauch sind Konzepte zum nachhaltigen Konsum, zur Vermeidung, Reduktion und Trennung von Abfällen zunehmend in den Blickpunkt der Forschung gerückt. Im Vergleich zum Prozess des Kaufens, sind die Phasen der Nutzung und der Nachnutzung wissenschaftlich kaum ausgeleuchtet. Entlang der Handlungskette des Konsumenten, sollen in der LV jene Faktoren erarbeitet und reflektiert werden, die den Umgang mit materiellen Gütern in diesen beiden Phasen beeinflussen.
spezifische Themen werden von den TeilnehmerInnen eingebracht, können bspw. sein:
- Funktionale, rechtliche, symbolische und ökologische Betrachtungsweisen im Umgang mit materiellen Güter
- Güter erzählen Geschichten – Güter zwischen Zweck und Wert
- Beziehungen zu Gütern – Beziehungen durch Güter
- Güter- und Nutzungskonzepte der Nachhaltigkeit
- Materielle Güter im Spiegel von Ich und Wir
Prior knowledge expected
- Studierende aller Studienrichtungen, die zumindest im 5. Semester oder in einem Masterstudium sind.
- Lesen der Einstiegsliteratur und Verfassen einer Textreflexion
Literature
Daten- und Literaturrecherche erfolgt im Selbststudium unter Anleitung der LV-Leiterin, u.a. empfohlen werden:
a) ad Güterkonzepte:
Hübner, R.: Die Ware und das Ich, Forum Ware Jg. 38/2010, Vol.1-4, S. 4-11
Latour, Bruno: Der Berliner Schlüssel
Deutsch, Christian: Abschied von der Wegwerfgesellschaft
Baudrillard, Jean: Das System der Dinge
Hübner, R.: Güter im Haushalt: Gut genutzt oder Gut getrennt? Frankfurt 2001 (Kap. 4-7)
Winnicott, Donald: Vom Spiel zur Kreativität, 1973 (Hinweis: Übergangsobjekte)
b) ad weitere Konzepte aus Philosophie, Soziologie, bspw.
Hübner, R.: Die Magie der Dinge - Materielle Güter, Identität und Metaphysische Lücke in: Banse, G./Parodi, O./Schaffer, A. (Hg.): Wechselspiele Kultur und Nachhaltigkeit, Ed. Sigma, Berlin
Galbraith, John Kenneth : Gesellschaft im Überfluß
Rosenberger, Michael [Hrsg.]: Geschenkt - umsonst gegeben?
Schütz, A. / Luckmann Th.: Strukturen der Lebenswelt
Bergfleth, Gerd : Theorie der Verschwendung
Fromm, Erich: Haben oder Sein
Link to further information
https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/Examination information
Examination methodology
Textreflexion, Diskussionsbeiträge, Präsentation, Seminararbeit im Team (ca. 10 S./Person)
Examination topic(s)
Einstiegsliteratur, selbst erarbeitete Literatur, ev. empirische Forschung, eigene Ideen und Schlussfolgerungen,
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Qualität und Konsistenz der Argumentationslinien in den schriftlichen Outcomes
Fähigkeit, Bezüge zur eigenen Disziplin herzustellen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Entwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Entwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Compulsory subject)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2021
- 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärengüter - Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärgüter. Behalten, Weitergeben und Wegwerfen von Gütern in verschiedenen Wirtschaftsformen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärgüter. Behalten, Weitergeben und Wegwerfen von Gütern in verschiedenen Wirtschaftsformen (2.0h / 4.0ECTS)