608.990 (18S) Spatial Potentials of Renewable Energy Sources

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
01.03.2018 10:00 - 12:00 V.1.02 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 13 (40 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 01.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden kennen die Begriffe und Konzepte und können Potenzialanalysen beurteilen und einfache Analysen selbst durchführen. Es geht um die Schaffung eines Grundverständnisses für Energiepotentiale, deren räumliche Verteilung und Größe sowie deren Modellierung und Simulation. Es werden mit einfachen Werkzeugen grundlegende Potenzialanalysen durchgeführt.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, Lösung von Aufgaben, Bearbeitung eines Themas, Vorträge durch Studierende. Die Verwendung englischsprachiger Fachliteratur ist verpflichtender Bestandteil der Lehrveranstaltung, um die fachspezifische Fremdsprachenkompetenz der Studierenden zu entwickeln und zu fördern.

Course content

Energiegewinnung, -speicherung und -transport brauchen Platz und stellen daher eine Form der "Raumnutzung" dar. Weil die Ressource "Raum" nur beschränkt vorhanden ist, entstehen Konflikte mit anderen Raumnutzungen, die durch Raumplanung und Raumordnung geregelt werden müssen. Außerdem stellt die Energienutzung des Raumes optische, akustische, chemische, physikalische, biologische und soziale Beeinflussungen der benachbarten oder sogar weiter weg liegenden Räume dar. Das muss bei der Raumplanung auch berücksichtigt werden. Umgekehrt muss nachhaltige Raumplanung von sich aus potenzielle Räume zur Energieversorgung der Bevölkerung ausweisen und verfügbar machen. Die Lösung dieser Probleme ist stets im Lichte der Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen dazu zu sehen und daher volks- und betriebswirtschaftlich hochaktuell und relevant. In dieser Lehrveranstaltung werden neben solchen grundsätzlichen Überlegungen vor allem die Methoden zur Potenzialanalyse erneuerbarer Energieträger vorgestellt und in einfachen Übungen an Beispielen erprobt. Folgende Werkzeuge und Lösungsansätze werden u.a. vorgestellt: Solarkataster, Landbedeckungs- und Landnutzungs(veränderungs)analysen, Sichtbarkeitsanalysen, Standortanalysen und –findung, Wärmekataster, Leitungslokation und –allokation, Werkzeuge der Raumplanung.

Themen

  • Definition und Besprechung von Wasserkraftpotenzial, Biomassepotenzial, Solarenergiepotenzial, Windkraftpotenzial, Geothermiepotenzial, Umgebungswärmepotenzial u.a.
  • Wie bestimmt man die Lage (absolut und relativ) der Potenziale?
  • Wie groß sind die Potenziale?
  • Kann man Synergien bilden?
  • Wie werden die Potenziale in Wert gesetzt?
  • Welche Strategien sind nachhaltig?
  • Was sagen die Betroffenen dazu?
  • Einfache Potenzialmodellierungen und –prognosen

Literature

Prinz, Thomas (Hrsg.)(2009): Energie und Raumentwicklung. Räumliche Potenziale erneuerbarer Energieträger. Wien: Geschäftsstelle der Österr. Raumordnungskonferenz (ÖROK). ISBN 3-85186-093-4 .

Klärle, Martina (Hrsg.)(2012): Erneuerbare Energien unterstützt durch GIS und Landmanagement. Karlsruhe: Wichmann. ISBN 978-3-87907-518-8 .

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Während des Semesters sind vier Übungsaufgaben zu lösen und zu bearbeiten (je 10 Punkte). Es müssen außerdem zwei kurze Vorträge (Vorstellung der Aufgabenergebnisse und Vorstellung der Abschlussarbeit,  je 5 Punkte) während der LV gehalten werden. Als Abschlussarbeit (50 Punkte) ist eine schriftliche Arbeit (20- 30 Seiten) zu einem frei gewähltes Thema im Feld der Energiepotenzialanalyse zu verfassen. 

Examination topic(s)

Die Aufgaben sind zu bearbeiten und die Abschlussarbeit ist zu verfassen.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Es müssen zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung 60 von 100 Punkten erreicht werden.  Der Notenschlüssel ist folgender: mindestens 90 Punkte - sehr gut, 80 bis unter 90 Punkte - gut, 70 bis unter 80 Punkte – befriedigend, 60 bis unter 70 Punkte - genügend / unter 60 Punkte - nicht genügend

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Subject: Special Topics (Compulsory elective)
      • Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 608.990 Spatial Potentials of Renewable Energy Sources (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 608.990 VC Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 608.990 VC Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 608.990 VC Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 608.990 VC Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 608.990 VC Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 608.990 VC Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 608.990 VC Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 608.990 VK Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 608.990 VK Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 608.990 VK Räumliche Potentiale erneuerbarer Energieträger (2.0h / 4.0ECTS)