120.307 (18S) Plurilingualism: research results, models, concepts

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
05.03.2018 10:30 - 12:00 HS 9 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 39 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Zusammenhänge zwischen individuellen, institutionellen undgesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellen. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Input des Lehrenden, Präsentationen der Studierenden (inklusivePartner- und Gruppenarbeitsphasen). 

Course content

Das Seminar befasst sich mit gesellschaftspolitischen, institutionellen und individuellen Zugängen zum Thema Mehrsprachigkeit. Themen:

  • Zum Verhältnis von Staat - Nation - Sprache
  • Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
  • Förderung von anderssprachigen Kindern
  • Mehrgenerationale sprachliche Diskriminierung und ihre Folgen
  • Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit - individuell, institutionell

Literature

u.a. Brizić,Katharina: Das geheime Leben der Sprachen. Eine unentdeckte migrantischeBildungsressource. In: Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-,wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 2/2006. S. 32-43 

Dogruer,Nurhan/Knopp, Jochen/Senol-Kocaman, Diler/Springer, Monika: Rucksack-Projekt.Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich. In:Röhner, Charlotte (Hrsg.): S. 125-130 

Esser, Hartmut:Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität? In: Gogolin,Ingrid/Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The BilingualismControversy. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 69-88 

Gombos, Georg:Perspektive Mehrsprachigkeit im Zeitalter der Diversität. In; Gombos,Georg/Hill, Marc/Wakounig, Vladimir/Yildiz, Erol: Vorsicht Vielfalt.Perspektiven, Bildungschancen und Diskriminierungen. Drava Verlag, Klagenfurt,2015, S. 60-85. 

Gombos, Georg:Die Gegenwart ist mehrsprachig – die Zukunft auch! Mehrsprachigkeit alsHerausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Individuen. In: ide 4-2015,S. 10-18. 

Gombos, Georg:Grundlegende Gedanken zu sprachsensiblem Unterricht unter Bedingungen derMehrsprachigkeit. In: ide 4-2015, S. 69-71. 

James, Allan:Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie +Literatur + Medien. Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2003 

Putzer, Oskar:Staat – Nation – Sprache. In: Abel, Andrea/Stufflesser, Mathias/Putz,Magdalena: Mehrsprachigkeit in Europa, Plurilinguismo in Europa, Multilingualismacross Europe. Europäische Akademie Bozen, Bozen 2007, S. 49-62 

Röhner,Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose vonSprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Juventa Verlag,Weinheim und München, 2005

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Referat halten, Seminararbeit schreiben

Examination topic(s)

Einen ausgewählten Aufsatz für eine Präsentation aufbereiten, in Kleingruppen vortragen; Selbständig ein Thema der LV auswählen und in einer 10-seitigen Seminararbeit (reine Textseiten) ausarbeiten.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Eingrenzung des Themas / Struktur der Arbeit / verwendete Literatur / formale Korrektheit / sprachliche Korrektheit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit
        • Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Teacher training programme German (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • Stage one
      • Subject: Sprachwissenschaft (Compulsory subject)
        • 2.3 Gegenwartssprache unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit ( 2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.5.1 Gender Studies ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (WF) (Compulsory elective)
      • 1.5.1 Gender Studies ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Modul Mehrsprachigkeit (Compulsory elective)
      • Module: Mehrsprachigkeit
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Modul Mehrsprachigkeit (Compulsory elective)
      • Module: Fach „Mehrsprachigkeit“
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Compulsory subject)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)