180.822 (18S) Media Ethics and CSR
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media Ethics and CSR
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 02.05.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verstehen die ethischen Implikationen des Arbeitens in der Medienindustrie; sie können ethische Konzepte auf konkrete moralische Dilemma-Situationen anwenden; sie verstehen die Verbindungen zwischen Medienökonomie, Medienmanagement und Medienethik; sie erhalten Analysetools um die komplexen normativen Fragen von Fairness und Gerechtigkeit in der Medienwelt zu diskutieren und lernen das multidimensionale Konzept der "Verantwortung" von Medienunternehmen und Medienpolitik zu verstehen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorieinputs, Arbeitsgruppen im Seminar, Präsentation und Diskussion von Seminararbeiten.
Inhalt/e
Einführung in die Medienethik unter bes. Berücksichtigung der Medienwirtschaft und CSR.
Themen
- Medien- und kommunikationsethische Grundprobleme
- Ethische Theorien
- Journalistische Ethik
- System- und Institutionenethik
- CSR
- Managementethik
- Ethische Dilemmasituationen
Lehrziel
Der Kurs gibt eine Einführung in die Medienethik und Wirtschaftsethik und betrachtet kommunikationsethische Fragen unter ökonomischen und philosophischen Gesichtspunkten.
Literatur
Stephen Ward (2011): Ethics and the Media. Cambridge Univ. Press.
Intendierte Lernergebnisse
Students understand the ethical implications of working in the media industry; they can apply ethical concepts to concrete moral dilemma situations; they understand the interconnections of media economics, media management, and media ethics; they get analytic tools for discussing difficult normative questions of fairness and justice in the media world and learn to understand the multifaceted concept of "responsibility" of media companies and media politics.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretical inputs, group works in class, presentations and discussions of seminar papers.
Inhalt/e
Introduction to Media Ethics with reference to media economic problems and CSR.
Themen
- Basic media ethical problems
- Ethical theories
- Journalistic Ethics
- System- and Institutional Ethics
- CSR
- Management Ethics
- Ethical Dilemma Situations
Lehrziel
The course wants to give a comprehensive introduction to media ethics and business ethics and provides an economic and philosophical viewpoint to communication ethical issues.
Literatur
Stephen Ward (2011): Ethics and the Media. Cambridge Univ. Press.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Written seminar paper
Prüfungsinhalt/e
Seminar paper (20 pages net) based on theoretical inputs in class, literature (Stephen Ward: Media Ethics), and journal papers.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Grading is based on class participation (40%) and a seminar paper (60%).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Media and Convergence Management
(SKZ: 150, Version: 13W.2)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer I (Electives I) - Media and Communication (MC)
(Wahlfach)
-
Media Ethics and CSR (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 180.822 Media Ethics and CSR (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Media Ethics and CSR (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer I (Electives I) - Media and Communication (MC)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)