602.998 (17W) Business Plan

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
11.10.2017 18:00 - 19:30 INSPIRE Lab (Lakeside Spitz) Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Business Plan
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 11 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 11.10.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
  • Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
  • Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.

Die Innovations- bzw. Themenfelder, die als Ausgangspunkt für die Geschäftsideenentwicklung dienen, werden von Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
  • Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
  • Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
  • Gruppenarbeit
  • Erstellung von Präsentationen
  • Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung

Course content

Termine

Mi, 11.10.2017 18.00- 19.30 Uhr: Vorbesprechung

Do, 23.11.2017: 19.00- 20. 30 Uhr: Kick-off und Teambuilding

Fr, 24.11.2017: 8.30 - 19.00 Uhr: Inspire Spiel

Sa, 25.11.2017: 9.00 – 17.00 Uhr: Inspire Spiel

Fr, 1.12.2017: 8.00 – 14.00 Uhr: Inspire Spiel und Debriefing

Literature

Gassmann,O. / Frankenberger, K./ Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovativeKonzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, 2017.

Kailer N., Weiß G. (2014)Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan, 5. erweiterteAuflage, Wien: Linde. 

Nagl A. (2014) DerBusinessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten undFallbeispielen, 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.

Osterwalder,A./Pigneur,Y.: Value Proposition Design, campus, 2015.

Schwarz,E./Dummer, R./Krajger, I.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg, Linde, 2013.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Anwesenheit, aber besonders die Mitarbeit (aktive Teilnahme am Spiel Inspire)
  • Präsentationen
  • Beurteilung des erarbeiteten Businessplans

Examination topic(s)

LV-Inhalte (einschließlich vorausgesetzter Vorkenntnisse)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Subject: Entrepreneurship I (Compulsory elective)
      • Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship (Compulsory elective)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Subject: Advanced course: Innovation Management and Entrepreneurship (Compulsory elective)
      • BS2.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship (Compulsory elective)
      • EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Subject: Entrepreneurship (Compulsory elective)
      • 5.5.3 Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Subject: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Compulsory elective)
      • Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)