602.998 (17W) Business Plan
Overview
- Lecturer
- Course title german Business Plan
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 11 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 11.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
- Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
- Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.
Die Innovations- bzw. Themenfelder, die als Ausgangspunkt für die Geschäftsideenentwicklung dienen, werden von Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
- Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
- Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
- Gruppenarbeit
- Erstellung von Präsentationen
- Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung
Course content
Termine
Mi, 11.10.2017 18.00- 19.30 Uhr: Vorbesprechung
Do, 23.11.2017: 19.00- 20. 30 Uhr: Kick-off und Teambuilding
Fr, 24.11.2017: 8.30 - 19.00 Uhr: Inspire Spiel
Sa, 25.11.2017: 9.00 – 17.00 Uhr: Inspire Spiel
Fr, 1.12.2017: 8.00 – 14.00 Uhr: Inspire Spiel und Debriefing
Literature
Gassmann,O. / Frankenberger, K./ Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovativeKonzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, 2017.
Kailer N., Weiß G. (2014)Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan, 5. erweiterteAuflage, Wien: Linde.
Nagl A. (2014) DerBusinessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten undFallbeispielen, 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
Osterwalder,A./Pigneur,Y.: Value Proposition Design, campus, 2015.
Schwarz,E./Dummer, R./Krajger, I.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg, Linde, 2013.
Examination information
Examination methodology
- Anwesenheit, aber besonders die Mitarbeit (aktive Teilnahme am Spiel Inspire)
- Präsentationen
- Beurteilung des erarbeiteten Businessplans
Examination topic(s)
LV-Inhalte (einschließlich vorausgesetzter Vorkenntnisse)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Subject: Entrepreneurship I
(Compulsory elective)
-
Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
- 602.998 Business Plan (2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship I
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Advanced course: Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
BS2.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
BS2.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Advanced course: Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Information Management
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
5.5.3 Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
- 602.998 Business Plan (2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
5.5.3 Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Information Management
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Subject: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen
(Compulsory elective)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)