601.902 (17W) Innovation Management & Corporate Entrepreneurship

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2017 08:30 - 10:00 HS C On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 163
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 04.10.2017
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende verstehen den Zusammenhang zwischen Innovationserfolg und betrieblichem Innovationsmanagment (IM). Studierende werden befähigt, die wesentlichen Elemente eines betrieblichen IM zu erkennen und geeignete Gestaltungsmaßnahmen konzeptionell zu entwickeln. Zudem haben die TeilnehmerInnen am Ende dieser LV einen guten Überblick über aktuelle Themen des IM.


Einführung

Innovationsmanagement Grundlagen 

  • Theorie der betrieblichen Innovation
  • Strategische Handlungspositionen
  • Aufgaben des betrieblichen Innovationsmanagements
  • Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge

Corporate Entrepreneurship

  • Grundlagen
  • Einflussfaktoren auf eine unternehmerische Organisation

Projektmanagement

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag durch Lehrperson; Diskussion mit Studierenden

Course content

Unternehmen müssen innovieren, um in einer zunehmend globalisierten Welt mit hoher Marktdynamik, sich verkürzenden Technologie- und Produktlebenszyklen sowie steigender Wettbewerbsintensität nachhaltig überleben zu können. Innovationen können auf Prozess-, Produkt- und Geschäftsmodellebene erfolgen. In der Vorlesung wird Innovationsmanagement aus führungs-, ressourcen- und diffusionstheoretischer Perspektive behandelt. Ausgehend von den strategischen Möglichkeiten, inner-, zwischen- und außerbetrieblich zu innovieren, werden die Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge von Unternehmen analysiert. Das betriebliche Innovationssystem wird dabei in kultur-, strategie- und organisationsbezogene Subsysteme unterteilt. Weiters befasst sich die Vorlesung mit dem Innovationsprozess vom Front End bis zur Markteinführung von Produkten und Geschäftsmodellen. Aktuelle Themen wie Corporate Venturing, Innovationsnetzwerke, radikale und disruptive Innovationen sowie Open Innovation werden diskutiert. Dieser Kurs ist eine inhaltliche Fortsetzung der Vorlesung „Entrepreneurship“.

Prior knowledge expected

Vorkenntnisse aus der VO "Entrepreneurship" (LV-Nr. 601.900) von Vorteil

Literature

 Fueglistaller U.; Müller Chr.; Volery Th.; (2008): Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden, Kapitel 1-10 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 12 --> als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich

- Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.(2010); Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und -technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage , Kapitel 2,3 und 4 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 15 --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin

- Hauschildt J.; Salomo S. (2011); Innovationsmanagement, 5., überarb., erg. und aktualisierte Auflage, Kapitel 1-5 --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin

- Kuster J.et al. (2011); Handbuch Projektmanagement, 3. erw. Auflage, Teil I --> Bibliothek LBS / Freihand / als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich

- Schwarz, E.; Krajger, I.; Dummer, R.; (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg - Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen; 2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien, gesamtes Buch (Kapitel 1, 2, und 4.3 bereits in VO Entrepreneurship) sowie Abschnitt B und C --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin (Hörerschein im IUG Sekretariat erhältlich, Hörerscheinpreis € 29,60

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche, elektronische Prüfung (SPU-Prüfung);
Offene sowie Multiple-Choice Fragen

Examination topic(s)

Vorlesungsinhalte & Literatur

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

die Prüfung muss posivit absolviert werden;

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Marktorientierte Unternehmensführung (Compulsory elective)
      • Module: Entrepreneurship
        • §10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Product Life Cycle Management (Compulsory elective)
      • Module: Innovation
        • §10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Innovation (Compulsory elective)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Entrepreneurship (Compulsory elective)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Marktorientierte Unternehmensführung (Compulsory elective)
      • Module: Entrepreneurship
        • Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Product Life Cycle Management (Compulsory elective)
      • Module: Innovation
        • Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship (Compulsory elective)
      • BS1/2.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Subject: Innovationsmanagement (Compulsory elective)
      • 7.4.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Subject: Entrepreneurship (Compulsory elective)
      • 7.5.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Subject: Innovationsmanagement (Compulsory elective)
      • 3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Subject: Entrepreneurship (Compulsory elective)
      • 3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Subject: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Compulsory subject)
      • Innovationsmanagement ( 1.0h VO / 1.5 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Subject: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Compulsory elective)
      • Vorlesung I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • 11a.2 Lehrveranstaltungen aus den folgenden Gebieten: Sprachen, Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften, Technikfolgenabschätzung ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Compulsory elective)
      • 11b.5 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Compulsory elective)
      • Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Management and Economics: Basic Courses (WI) (Compulsory elective)
      • Management and Economics: Basic Courses ( 0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (WI) (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Subject: Entrepreneurship Track (Compulsory subject)
      • 4.1.4'' Lecture or Seminar ( 2.0h VO/SE / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Subject: Innovation Management and Entrepreneurship (Compulsory elective)
      • BS1.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 601.922 VO Digital Business 2: Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 601.922 VO Digital Business 2: Corporate Entrepreneurship and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)