890.002 (17S) Introduction

Sommersemester 2017

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2017 09:00 - 17:00 C.0.06 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär
Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 5 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2017
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Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Teilnahmevoraussetzung: positives Absolvieren der LV 890.001 "Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär". 

Die intendierten Lernergebnisse bauen auf den Vorarbeiten des WS auf.

Beantwortung der (im WS 2016) in Teams selbst entwickelten Forschungsfrage und Diskussion über wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Annahmen und Wissensformen.

1. Anwenden methodischer Zugänge zum Konzept "Nachhaltige Entwicklung" unterschiedlicher Disziplinen und erproben ihrer praktischen Relevanz

2. Identifikation und Reflexion von Alltagstheorien

3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen

4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende)

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) 

• Literaturstudium und Diskussion verschiedener NH-Konzepte in Bezug auf deren Praxisrelevanz  

• Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes und Erstellen eines Outcomes "Produktes" für ein konkretes Praxisfeldschreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur

• Vorträge/Präsentationen

• Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation• Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)

Course content

Der zweite Teil dieser über 2 Semester abgehaltenen Lehrveranstaltung ist der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit gewidmet. Widersprüche werden gemeinsam mit PraxispartnerInnen bearbeitet. Durch innovative Lernsettings werden Antworten auf Forschungsfragen erarbeitet und im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts kontextualisiert. Der starke Forschungs- und Praxisbezug bringt den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und unterschiedlicher Praxisperspektiven näher.  Es werden Kompetenzen und Methoden transdisziplinärer Forschung vermittelt und geübt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Die LV ermöglicht es Studierenden wissenschaftliches Wissen und wissenschaftliche Methoden außerhalb des universitären Kontexts zu reflektieren, anzuwenden und dadurch mit den Praxispartnern oder der Zielgruppe neues Wissen zu generieren. 

Themen      

Boden als Rahmenthema im Studienjahr 2016/17      

  • 1) Nachhaltigkeitskonzepte auf dem Prüfstand zwischen Inter- und Transdisziplinarität                                                     
  • 2) Nachhaltigkeit  kommunizieren - kollektive Informations- und Entscheidungsprozesse für eine Nachhaltigere Entwicklung
  • 3) Umgang mit Widersprüchen - Nachhaltige Systeme und Wachstum?                                   
  • 4) Nachhaltige Entwicklung und systemgerechtes Denken und Handeln
  • 5) Nachhaltige Entwicklung umsetzen: Raum, Ressourcen und Methoden
  • 6) Interventionen und Selbstorganisation als Konzepte um Nachhaltigkeit in die Praxis umzusetzen

Literature

Siehe WS 2017

Grundlagenliteratur: - Grunwald/Kopfmüller: Nachhaltigkeit - Einführung (2012)- Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag Weiterführende Literatur: - Konrad Ott, Ralf Döring (2008): Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis-Verl.- Hellmuth Lange (2007): Nachhaltigkeit als radikaler Wandel: Die Quadratur des Kreises? - Dietrich Dörner (1989): Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo - Christian Lapp (2009): Soziale Selbstorganisation. Warum Organisationen Widersprüche und Widersprüche Organisationen erschaffen. Saarbrücken: VDM - Peter Senge (1996): Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Clett-Cotta- Gerhard Schwarz (2010): Konfliktmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag - Larissa Krainer/Rita Trattnig (2007): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte - Perspektiven - Positionensowie Politische Dokumente: z.B. - Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, - UN-Dokumente (www.unesco.org)- nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien;- Unesco Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/ - National Journeys towards Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002210/221008e.pdf,- Shaping the Education of tomorrow. 2012 Report on the UN Decade of Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0021/002166/216606e.pdf

Link to further information

https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

- Literatur- Anwendung von Theorie und Methoden in dem im Team selbst gewähltem Forschungsprojekt, Referat- schriftliche Arbeit u. Transferprodukt Seitenzahl: ca. 10 pro Person E-Learning                                     


Examination topic(s)

100% Teilnahme an den Präsenzphasen im Team: 

1. Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts

2. Konzeption eines Transferproduktes für das Praxisfeld

3. Schreiben einer Seminararbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Social and Human Ecology (SKZ: 919, Version: 14W.1)
    • Subject: GWF7 Inter- und Transdisziplinäre Wissenschaft und nachhaltige Entwicklung (Compulsory elective)
      • GWF7 Vertiefung ( 0.0h VO, SE ,EX ,KU, SX / 14.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (NC und ASR) (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (NC und ASR) (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität ( 0.0h VS / 4.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2019
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)