160.999 (17S) Lecture Series "Inklusionsbegleiter*innen": Escape, Asylum, Migration

Sommersemester 2017

Registration deadline has expired.

First course session
08.03.2017 16:00 - 19:00 HS 1 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german RVO Inklusionsbegleiter*innen: Flucht, Asyl, Migration
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 264
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 08.03.2017
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Kompetenz zur niederschwelligen Beratung & Information in aufenthaltsrechtlichen Belangen - Allgemeine Kompetenz im Bereich Flucht und Integration - Psychosoziale Grundfertigkeiten - Kenntnis unterschiedlicher Tätigkeiten im Bereich Flucht und Asyl - Umgang mit Stereotypen.

Menschen mit geeignetem Profil für die Teilnahme an der gesamten Ausbildung ULG Inklusionsbegleiter*in sollten allgemein Interesse an der Arbeit im Bereich Flucht und Inklusion sowie Lust auf interkulturelle Begegnung haben und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, GastreferentInnen, ExpertInneninputs, Diskussionen

Course content

Die Ringvorlesung stellt den Einstieg in den Lehrgang „Inklusionsbegleiter*in“ für alle Interessierten dar. Die Vortragenden sind Expert*innen von thematisch zugehörigen Landes- und Bundesbehörden, Kärntner NGOs und Instituten der AAU. 

Kompetenz zur niederschwelligen Beratung & Information in aufenthaltsrechtlichen Belangen: Einführung in die Thematik. Teilnehmer*innen sollen den Umgang mit der österreichischen Fremdenrechtsgesetzgebung (v. a. AsylG, NAG, AuslBG) in den Grundzügen kennenlernen, um im Zuge der fortschreitenden Qualifikation informieren – vermitteln – protegieren und schließlich beraten zu können. 

Allgemeine Kompetenz im Bereich Flucht und Integration: Teilnehmer*innen sollen einen Überblick zu Aufbau und Ablauf des österreichischen Integrationssystems erhalten. Es soll nach Möglichkeit ein neutrales Forum für Information und Perspektivenwechsel geboten werden. Wichtige Kennzahlen der Migration und verfügbare Statistiken. 

Psychosoziale Grundfertigkeiten: Einführung in die Thematik. Die Teilnehmer*innen sollen den Diskurs der Psychotraumatologie aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen, ihre eigene Meinung dazu formulieren und argumentieren. Grundlage dafür sind aktuelle Publikationen und Forschungsergebnisse. 

Praktische Anleitung zum Trauma Counselling, Techniken einer niederschwellige Begleitung, Umgang mit traumatisierte Menschen. Schaffung einer intermediären Basis zwischen Menschen mit Tätigkeit im Bereich Flucht und Asyl: Netzwerkarbeit und Austausch. 

Perspektivenwechsel – Abbau von Stereotypen (Individuen, Organisationen) und Verbesserung von Kommunikationsstrukturen: Es soll ein Rahmen zur Neubewertung beiderseitig etablierter Vorstellungen geschaffen werden.


  • Flucht, Asyl und Psychotrauma 
  • Islamophobie und das Feindbild Islam 
  • Mediale und interkulturelle Aspekte von Flucht und Asyl 
  • Forschungstag/Podiumsdiskussion „Flucht, Inklusion, Migration“ 
  • NGOs in Kärnten 
  • Recht und Asyl 
  • Arbeitsmarktzugang und Integration

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Prüfung (multiple choice mit wenigen offenen Fragen) oder mündlich auf Antrag (bei Sprachdefizit, insb. Flüchtlinge).

Examination topic(s)

Geprüft wird das gesprochene Wort sowie die Unterlagen im Moodle. Drei Prüfungstermine.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 160.999 Lecture Series "Inklusionsbegleiter*innen": Escape, Asylum, Migration (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 160.999 Lecture Series "Inklusionsbegleiter*innen": Escape, Asylum, Migration (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 160.999 Lecture Series "Inklusionsbegleiter*innen": Escape, Asylum, Migration (2.0h VO / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 160.999 Lecture Series "Inklusionsbegleiter*innen": Escape, Asylum, Migration (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 160.999 Lecture Series "Inklusionsbegleiter*innen": Escape, Asylum, Migration (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 160.999 Lecture Series "Inklusionsbegleiter*innen": Escape, Asylum, Migration (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2020
  • 160.999 VO RVO Inklusionsbegleiter*innen: Flucht, Asyl, Migration (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.999 VO RVO Inklusionsbegleiter*innen: Flucht, Asyl, Migration (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.999 VO RVO Inklusionsbegleiter*innen: Flucht, Asyl, Migration (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.999 VO RVO Inklusionsbegleiter*innen: Flucht, Asyl, Migration (2.0h / 6.0ECTS)