320.152 (16W) GWE.008 Lernfeld Projekt: Konsumverhalten von Jugendlichen am Beispiel von Milch und Milchprodukten (LG 2.1.4)

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2016 15:00 - 17:00 Turing On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund GWE08001UL
LV-Titel englisch GWE.008 Learning area project
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 21 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
  • Für eine positive Note muss für die in die LV aufgenommenen Studierenden die Abschlussarbeit bis spätestens 30.6.2017 abgegeben werden.
  • Eine Anwesenheit von mindestens 80 % der LV-Einheiten ist verpflichtend.
  • Laut dem Bachelor-Curriculum Lehramt (Geographie und Wirtschaftskunde) ist diese Lehrveranstaltung erst im 7. Semester empfohlen und daher müssen zunächst die Diplomstudierenden aufgenommen werden. Erst dann können "Restplätze" - entsprechend den Teilungszahlen - für Bachelor-Studierende vergeben werden. Über die Vergabe von Restplätzen bzw. über eine Zuteilung zu Parallelveranstaltungen an der PHK entscheidet das Los.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Praxiserfahrung im Projektunterricht in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppenarbeit mit SchülerInnen, Präsentation, inhaltliche und persönliche Reflexion und Evaluation

Inhalt/e

Grundlage der Lehrveranstaltung bildet ein interdisziplinäres Schulprojekt des IGR und der Kärntner Tourismusschule in Villach. Der Schwerpunkt dieses Projekts ist eine Untersuchung in der KTS zum Konsumverhalten von Jugendlichen

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolio

Prüfungsinhalt/e


1. Präsentation 

2. Portfolio/Gruppe(Projektdokumentation: didaktisches Konzept, Planung, Durchführung, Reflexion mit den SchülerInnen), 

3. individuelles Reflexionslogbuch

  • · Verfassen eines Probelogbucheintrages (Einzelarbeit)
  • · Erstellen eines Reflexionslogbuchs (Einzelarbeit) unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
  • - eigene Erwartungshaltung
  • - Arbeitsphasen (Planung, Durchführung inkl. Pretest, Auswertung inkl. Präsentation der Ergebnisse)
  • - abschließende Beurteilung des Projektes

Bezüglich des Reflexionslogbuches sind laufende Abgaben während des Semesters zu erbringen.

alle drei Teile müssen positiv sein

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

schriftlicher Abschlussbericht

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II ( 3.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 320.152 GWE.008 Lernfeld Projekt: Konsumverhalten von Jugendlichen am Beispiel von Milch und Milchprodukten (LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.) (Pflichtfach)
        • Lernfeld Projekt (LG 2.1.4) ( 3.0h LW / 4.0 ECTS)
          • 320.152 GWE.008 Lernfeld Projekt: Konsumverhalten von Jugendlichen am Beispiel von Milch und Milchprodukten (LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Influencer - die ökonomische Macht in den sozialen Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Humangeographie - Stadtgeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Influencer - die ökonomische Macht in den sozialen Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: "Spiele zur klimafreundlichen Ernährung" (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Wirtschaftspolitische Handlungsfelder (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.128 KS Lernfeld Projekt (GWE.008, LG 2.1.4): Virtueller Tourismus - Europäische Destinationen digital bereisen (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Glokalisierung: Regionale Analysen zu kulturellen Globalisierungsphänomenen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 320.128 KS Lernfeld Projekt (LG 2.1.4): Analyzing GeoJobs - Die Frage nach Chancengleichheit in geographischen Berufsfeldern (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.150 KS Lernfeld Projekt - Aktive Mobilität - Mit Muskelkraft zur Zero-Emission-City (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
  • 320.152 KS Lernfeld Projekt - Urban geography - Sichtbarmachen von Urbanität mit digitalen (Geo-)Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.152 KS Lernfeld Projekt: Smart-schools - innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von morgen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: wearable technology - gamification (3.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: "Wearable Technology" (LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)