120.487 (17S) Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach

Sommersemester 2017

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2017 16:00 - 18:00 HS 6 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 6 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 07.03.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • zwischen den Bedeutungsdimensionen im Diskursfeld Heterogenität zu differieren;
  • historische Entwicklungsstränge in der Auseinandersetzung mit den Begriffen Heterogenität, Differenz und Diversität zu erörtern;
  • Heterogenität und Diversität unter den Aspekten Chance, Verpflichtung und Überforderung zu analysieren;
  • inter-/ nationale Ansätze und Methoden für die Schulpraxis kritisch zu hinterfagen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, seminaristisches Arbeiten 

Course content

Heterogenität/Diversität auf der einen Seite und Homogenität auf der anderen stellen seit Beginn des öffentlichen Bildungswesens ein pädagogisches Spannungsfeld dar, das in den letzten Jahren wieder an Aktualität gewonnen hat. Die Vielzahl an Publikationen und bildungspolitischen Kommentierungen führen jedoch nicht zu einer Klärung der Begriffe, sondern vielmehr zu Unschärfen und Versprechungen, die in dieser Form selten einlösbar sind. In der LV stehen daher die Begriffsklärung, das Verhältnis von Homogenität und Heterogenität, vorliegende empirische Befunde und internationale Modelle und Konzepte im Zentrum der Ausführungen. 

Literature

Auswahl:

Allemann-Ghionda, Cristina (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh

Boller,Sebastian/Rosowski, Elke/Stroot, Thea u.a. (Hg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz

Budde, Jürgen (Hrsg.) (2013): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: VS

Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.)  (2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS

Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz

Koller, Hans-Christoph (Hrsg.) (2014): Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh

Köker, Anne (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität: Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Bael: Beltz

Trautmann, Matthias/Wischer, Beate (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS

Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto: Budrich

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche und mündliche Beiträge im Rahmen der LV

SE-Arbeit

Examination topic(s)

Inhalte der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • SE-Arbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (eindeutige Fragestellung aufbauend auf aktuellem Forschungsstand, daraus abgeleitet sinnvolle Gliederung; sachliche Richtigkeit, Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen/Studien, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck, korrekte Rechtschreibung und Grammatik; )
  • Aktive Mitarbeit in der LV: Einbringen von vorbereiteten Beiträgen und Mitwirkung an Diskussionen auf Basis der zur Verfügung gestellten Literatur

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.487 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.487 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diploma programme Psychology (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualification required
    • Stage two
      • Subject: Anwendungsfach: Bildung (Compulsory subject)
        • Schulpsychologie, Erwachsenenbildung, Didaktik der Psychologie,... ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
          • 120.487 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)