120.487 (17S) Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach
Overview
- Lecturer
- Course title german Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 6 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 07.03.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,
- zwischen den Bedeutungsdimensionen im Diskursfeld Heterogenität zu differieren;
- historische Entwicklungsstränge in der Auseinandersetzung mit den Begriffen Heterogenität, Differenz und Diversität zu erörtern;
- Heterogenität und Diversität unter den Aspekten Chance, Verpflichtung und Überforderung zu analysieren;
- inter-/ nationale Ansätze und Methoden für die Schulpraxis kritisch zu hinterfagen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, seminaristisches Arbeiten
Course content
Heterogenität/Diversität auf der einen Seite und Homogenität auf der anderen stellen seit Beginn des öffentlichen Bildungswesens ein pädagogisches Spannungsfeld dar, das in den letzten Jahren wieder an Aktualität gewonnen hat. Die Vielzahl an Publikationen und bildungspolitischen Kommentierungen führen jedoch nicht zu einer Klärung der Begriffe, sondern vielmehr zu Unschärfen und Versprechungen, die in dieser Form selten einlösbar sind. In der LV stehen daher die Begriffsklärung, das Verhältnis von Homogenität und Heterogenität, vorliegende empirische Befunde und internationale Modelle und Konzepte im Zentrum der Ausführungen.
Literature
Auswahl:
Allemann-Ghionda, Cristina (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh
Boller,Sebastian/Rosowski, Elke/Stroot, Thea u.a. (Hg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz
Budde, Jürgen (Hrsg.) (2013): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: VS
Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.) (2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS
Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz
Koller, Hans-Christoph (Hrsg.) (2014): Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh
Köker, Anne (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität: Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Bael: Beltz
Trautmann, Matthias/Wischer, Beate (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS
Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto: Budrich
Examination information
Examination methodology
Schriftliche und mündliche Beiträge im Rahmen der LV
SE-Arbeit
Examination topic(s)
Inhalte der LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- SE-Arbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (eindeutige Fragestellung aufbauend auf aktuellem Forschungsstand, daraus abgeleitet sinnvolle Gliederung; sachliche Richtigkeit, Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen/Studien, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck, korrekte Rechtschreibung und Grammatik; )
- Aktive Mitarbeit in der LV: Einbringen von vorbereiteten Beiträgen und Mitwirkung an Diskussionen auf Basis der zur Verfügung gestellten Literatur
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.487 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.487 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
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Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
- Diploma programme Psychology
(SKZ: 298, Version: 04W.4)
qualification required
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Stage two
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Subject: Anwendungsfach: Bildung
(Compulsory subject)
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Schulpsychologie, Erwachsenenbildung, Didaktik der Psychologie,... (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 120.487 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Schulpsychologie, Erwachsenenbildung, Didaktik der Psychologie,... (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
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Subject: Anwendungsfach: Bildung
(Compulsory subject)
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Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2021
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)