160.013 (16W) Research seminar in Economic Psychology
Overview
- Lecturer
- Course title german Forschungsseminar zur Wirtschaftspsychologie
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 17 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.10.2016
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die TeilnehmerInnen sollen psychologisches Know-how mit Wirtschaftsnähe verbinden und sich ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftspsychologische Fragestellungen erarbeiten. Die Studierenden sollen praktisch erfahren, wie eine wissenschaftliche Fragestellung aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie mit adäquaten, wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen, zu erheben, auszuwerten und zu präsentieren ist.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Einführung des LV-Leiters, Gruppenarbeit, Präsentationen der Forschungsarbeiten inkl. Ergebnisse durch die Studierenden, inhaltliche und methodische Diskussionen im Plenum.
Course content
Ausgehend von den vorgegebenen Themengebieten planen die Studierenden in Gruppen zu ca. 3-5 Personen einen Forschungsprozess zu relevanten, wirtschaftspsychologischen Fragestellungen und führen die Literaturrecherchen, Datenerhebung und Auswertungen bzw. Analysen durch. Der gesamte Prozeßablauf, die Forschungsergebnisse sowie eine Reflexion des Forschungsablaufs werden von den Gruppen in den LV-Einheiten präsentiert und diskutiert. Zum Zwecke der Präsentation fertigen die Studierenden in der Gruppe ein wissenschaftliches Poster zu ihrer Arbeit an.
Themen:
- Verhaltensökonomie & Finanzmarktpsychologie
- Risikointelligenz
- Resilienz
- Groupthink
- Managementpsychologie
Literature
Apgar, D. (2006). Risk Intelligence. Learning to manage what we don’t know. Boston (Mass.): Harvard Business School Press.Fenzl, T. (2009). Die Massenpsychologie der Finanzmarktkrise. US-Immobilienblase, Subprime Desaster, Schulden-Bubble und ihre Auswirkungen. Wien/New York: Springer.Harvard Business Review on Building Personal and Organizational Resilience. Boston (Mass.): Harvard Business School Press, 1-19.Janis, I. L. (1982). Groupthink. Psychological Studies of Policy Decisions and Fiascoes. Boston: Houghton Mifflin.Malik, F. (2001). Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit (12. Aufl.). München: Heyne.Moser, K. (2007). Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer.Pelzmann, L. (2010). Wirtschaftspsychologie. Behavioral Economics, Behavioral Finance, Arbeitswelt (5. Aufl.). Wien: Springer.
Examination information
Examination methodology
Anfertigung eines wissenschaftlichen Posters, mündliche Präsentationen des Forschungskonzepts, der Auswertung und des Posters.
Examination topic(s)
Inhalt des Seminars
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Leistungsbeurteilung: Qualität des Posters / der Forschungsarbeit (60%), Qualität der Präsentationen (25%), Engagement und aktive Mitarbeit (15%)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Compulsory elective)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 160.013 Research seminar in Economic Psychology (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Compulsory elective)
- Diploma programme Psychology
(SKZ: 298, Version: 04W.4)
qualification required
-
Stage two
-
Subject: Anwendungsfach: Arbeit und Organisation
(Compulsory subject)
-
Organisationspsychologie (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.013 Research seminar in Economic Psychology (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Organisationspsychologie (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Subject: Anwendungsfach: Arbeit und Organisation
(Compulsory subject)
-
Stage two