120.322 (16W) Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit - Theorien und Praxisreflexion

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2016 08:00 - 09:30 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch School socialization and social inequality – Theories and reflection of practice
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 04.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen, Strukturen sozialer Ungleichheit in Sozialisations- und Bildungsinstanzen sowie in der Gesellschaft zu erkennen und zu reflektieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Impulsreferate, Praxisberichte, Literatur- und Datenanalyse, Diskussion, Gruppenarbeit, reflexive Selbsterfahrung in der Gruppe

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung thematisiert die Frage, inwieweit Schule als Sozialisationsagentur diskriminierende Unterschiede zwischen sozialen Gruppen, kulturellen Minderheiten und Geschlechtern nicht nur nicht zu überwinden vermag, sondern soziale Ungleichheit geradezu produziert. In die Lehrveranstaltung wird zum einen maßgebliche Literatur zum Thema als Reflexionsanstoß eingesetzt, anderseits werden dichte narrative Beschreibungen aus der Schulpraxis auf diese Theorie hin gelesen. Besondere Bedeutung kommt der Selbstreflexion eigener Sozialisations- und Ungleichheitserfahrungen der Studierenden zu.

Literatur

Grundlagenliteratur: Bernfeld, Siegfried: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt a. M. 2000 (Erstauflage 1925) Bourdieu, Pierre: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik und Kultur 4. Herausgegeben von Margareta Steinrücke, mit einem Vorwort von Margareta Steinrücke und Axel Bolder. Hamburg 2006 Illich, Ivan: Entschulung der Gesellschaft. Eine Streitschrift. München 2003 Weiterführende Literatur: Weitere Texte von Bourdieu, Terkessidis, Hamburger, Hurrelmann, Auernheimer, Ribolits u.a. werden vom LV-Leiter in die Lehrveranstaltung eingebracht.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Die Themenbereiche der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wird in der ersten Lehrveranstaltung vereinbart und über die Lernplattform kommuniziert.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit ( 2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.322 Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit - Theorien und Praxisreflexion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.322 Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit - Theorien und Praxisreflexion (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)