160.204 (16W) Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2016 14:30 - 16:00 HS C On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Evaluation: qualitative and quantitative approaches
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
3.0
Anmeldungen
130
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch , Englisch
LV-Beginn
04.10.2016
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Überblick über Ansätze, Vorgehensweisen und Anwendungsgebiete von EvaluationsforschungEinführung in komplexe sozialwissenschaftliche Designs und Forschungsmethoden        

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

 Vorlesung, Präsentation von Beispielstudien      

Inhalt/e

Evaluation, verstanden als systematische Anwendung empirischer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden zur Bewertung von Maßnahmen oder Interventionen (Bortz & Döring 1995), stellt einen boomenden Bereich in Wissenschaft und öffentlichem Leben dar. Ein vertieftes Verständnis der Konzepte und Vorgehensweisen erscheint deshalb gerade heute zentral.Die Vorlesung geht zunächst auf Begriffsbestimmung und Geschichte ein und geht dann auf unterschiedliche Evaluationsdesigns ein (z.B. formative/summative Eva., Prozess-/Produkteva., Selbst-/Fremdeva.) und bespricht ausführlich auch qualitative Ansätze der Evaluationsforschung. Gängige Standards und Evaluationssysteme werden diskutiert, sowie konkrete Methoden vorgestellt. Schließlich werden spezifische Anwendungsgebiete/Praxisfelder vorgestellt (Schule, Hochschule, Gesundheit/Therapie, Wirtschaft, Politik). Es werden jeweils auch Beispiele vorgeführt.  

Literatur

Bortz, J. & Döring, N. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Shadish, W.R., Cook, T.D. & Leviton, L.C. (1991). Foundations of program evaluation. Theories of practice. Newbury Park: Sage.

Shaw, I. (1999). Qualitative Evaluation. London: Sage.

Stockmann, R. (Hrsg.). Evaluationsforschung. Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder. Opladen: Leske & Budrich 2000.

Widmer, T., Beywl, W. & Fabian, C. (Hrsg.). (2009). Evaluation. Ein systematisches Handbuch: Wiesbaden: VS Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Hausarbeit

Prüfungsinhalt/e

Entwurf eines Evaluationsprojektes (nach vorgegebener Normgliederung)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Vorgabenerfüllung, stringenter, schlüssiger Aufbau, Klarheit der Formulierungen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Forschungsmethoden und Evaluation (Pflichtfach)
      • Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.204 Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualifizierungspflichtig
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Forschungs- und Evaluationsmethoden (Pflichtfach)
        • Qualitätssicherung in Diagnostik und Intervention ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
          • 160.204 Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)