160.204 (16W) Evaluation: qualitative and quantitative approaches

Wintersemester 2016/17

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2016 14:30 - 16:00 HS C On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 130
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 04.10.2016
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Überblick über Ansätze, Vorgehensweisen und Anwendungsgebiete von EvaluationsforschungEinführung in komplexe sozialwissenschaftliche Designs und Forschungsmethoden        

Teaching methodology including the use of eLearning tools

 Vorlesung, Präsentation von Beispielstudien      

Course content

Evaluation, verstanden als systematische Anwendung empirischer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden zur Bewertung von Maßnahmen oder Interventionen (Bortz & Döring 1995), stellt einen boomenden Bereich in Wissenschaft und öffentlichem Leben dar. Ein vertieftes Verständnis der Konzepte und Vorgehensweisen erscheint deshalb gerade heute zentral.Die Vorlesung geht zunächst auf Begriffsbestimmung und Geschichte ein und geht dann auf unterschiedliche Evaluationsdesigns ein (z.B. formative/summative Eva., Prozess-/Produkteva., Selbst-/Fremdeva.) und bespricht ausführlich auch qualitative Ansätze der Evaluationsforschung. Gängige Standards und Evaluationssysteme werden diskutiert, sowie konkrete Methoden vorgestellt. Schließlich werden spezifische Anwendungsgebiete/Praxisfelder vorgestellt (Schule, Hochschule, Gesundheit/Therapie, Wirtschaft, Politik). Es werden jeweils auch Beispiele vorgeführt.  

Literature

Bortz, J. & Döring, N. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Shadish, W.R., Cook, T.D. & Leviton, L.C. (1991). Foundations of program evaluation. Theories of practice. Newbury Park: Sage.

Shaw, I. (1999). Qualitative Evaluation. London: Sage.

Stockmann, R. (Hrsg.). Evaluationsforschung. Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder. Opladen: Leske & Budrich 2000.

Widmer, T., Beywl, W. & Fabian, C. (Hrsg.). (2009). Evaluation. Ein systematisches Handbuch: Wiesbaden: VS Verlag.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Hausarbeit

Examination topic(s)

Entwurf eines Evaluationsprojektes (nach vorgegebener Normgliederung)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Vorgabenerfüllung, stringenter, schlüssiger Aufbau, Klarheit der Formulierungen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.204 Evaluation: qualitative and quantitative approaches (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Diploma programme Psychology (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualification required
    • Stage two
      • Subject: Forschungs- und Evaluationsmethoden (Compulsory subject)
        • Qualitätssicherung in Diagnostik und Intervention ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
          • 160.204 Evaluation: qualitative and quantitative approaches (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)