120.307 (17S) Plurilingualism: research results, models, concepts
Overview
- Lecturer
- Course title german Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 39 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 06.03.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Zusammenhänge zwischen individuellen, institutionellen undgesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Input des Lehrenden, Präsentationen der Studierenden (inklusivePartner- und Gruppenarbeitsphasen).
Course content
Das Seminar befasst sich mit gesellschaftspolitischen, institutionellen und individuellen Zugängen zum Thema Mehrsprachigkeit. Themen:
- Zum Verhältnis von Staat - Nation - Sprache
- Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
- Förderung von anderssprachigen Kindern
- Mehrgenerationale sprachliche Diskriminierung und ihre Folgen
- Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit - individuell, institutionell
Literature
u.a. Brizić,Katharina: Das geheime Leben der Sprachen. Eine unentdeckte migrantischeBildungsressource. In: Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-,wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 2/2006. S. 32-43
Dogruer,Nurhan/Knopp, Jochen/Senol-Kocaman, Diler/Springer, Monika: Rucksack-Projekt.Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich. In:Röhner, Charlotte (Hrsg.): S. 125-130
Esser, Hartmut:Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität? In: Gogolin,Ingrid/Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The BilingualismControversy. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 69-88
Gombos, Georg:Perspektive Mehrsprachigkeit im Zeitalter der Diversität. In; Gombos,Georg/Hill, Marc/Wakounig, Vladimir/Yildiz, Erol: Vorsicht Vielfalt.Perspektiven, Bildungschancen und Diskriminierungen. Drava Verlag, Klagenfurt,2015, S. 60-85.
Gombos, Georg:Die Gegenwart ist mehrsprachig – die Zukunft auch! Mehrsprachigkeit alsHerausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Individuen. In: ide 4-2015,S. 10-18.
Gombos, Georg:Grundlegende Gedanken zu sprachsensiblem Unterricht unter Bedingungen derMehrsprachigkeit. In: ide 4-2015, S. 69-71.
James, Allan:Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie +Literatur + Medien. Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2003
Putzer, Oskar:Staat – Nation – Sprache. In: Abel, Andrea/Stufflesser, Mathias/Putz,Magdalena: Mehrsprachigkeit in Europa, Plurilinguismo in Europa, Multilingualismacross Europe. Europäische Akademie Bozen, Bozen 2007, S. 49-62
Röhner,Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose vonSprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Juventa Verlag,Weinheim und München, 2005
Examination information
Examination methodology
Referat halten, Seminararbeit schreiben
Examination topic(s)
Einen ausgewählten Aufsatz für eine Präsentation aufbereiten, in Kleingruppen vortragen; Selbständig ein Thema der LV auswählen und in einer 10-seitigen Seminararbeit (reine Textseiten) ausarbeiten.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Eingrenzung des Themas / Struktur der Arbeit / verwendete Literatur / formale Korrektheit / sprachliche Korrektheit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit
-
Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit
-
Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
-
Module: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Compulsory subject)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)