120.307 (17S) Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Plurilingualism: research results, models, concepts
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 39 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Es können nur MA-Studierende aufgenommen werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Zusammenhänge zwischen individuellen, institutionellen undgesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input des Lehrenden, Präsentationen der Studierenden (inklusivePartner- und Gruppenarbeitsphasen).
Inhalt/e
Das Seminar befasst sich mit gesellschaftspolitischen, institutionellen und individuellen Zugängen zum Thema Mehrsprachigkeit. Themen:
- Zum Verhältnis von Staat - Nation - Sprache
- Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
- Förderung von anderssprachigen Kindern
- Mehrgenerationale sprachliche Diskriminierung und ihre Folgen
- Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit - individuell, institutionell
Literatur
u.a. Brizić,Katharina: Das geheime Leben der Sprachen. Eine unentdeckte migrantischeBildungsressource. In: Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-,wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 2/2006. S. 32-43
Dogruer,Nurhan/Knopp, Jochen/Senol-Kocaman, Diler/Springer, Monika: Rucksack-Projekt.Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich. In:Röhner, Charlotte (Hrsg.): S. 125-130
Esser, Hartmut:Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität? In: Gogolin,Ingrid/Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The BilingualismControversy. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 69-88
Gombos, Georg:Perspektive Mehrsprachigkeit im Zeitalter der Diversität. In; Gombos,Georg/Hill, Marc/Wakounig, Vladimir/Yildiz, Erol: Vorsicht Vielfalt.Perspektiven, Bildungschancen und Diskriminierungen. Drava Verlag, Klagenfurt,2015, S. 60-85.
Gombos, Georg:Die Gegenwart ist mehrsprachig – die Zukunft auch! Mehrsprachigkeit alsHerausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Individuen. In: ide 4-2015,S. 10-18.
Gombos, Georg:Grundlegende Gedanken zu sprachsensiblem Unterricht unter Bedingungen derMehrsprachigkeit. In: ide 4-2015, S. 69-71.
James, Allan:Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie +Literatur + Medien. Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2003
Putzer, Oskar:Staat – Nation – Sprache. In: Abel, Andrea/Stufflesser, Mathias/Putz,Magdalena: Mehrsprachigkeit in Europa, Plurilinguismo in Europa, Multilingualismacross Europe. Europäische Akademie Bozen, Bozen 2007, S. 49-62
Röhner,Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose vonSprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Juventa Verlag,Weinheim und München, 2005
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat halten, Seminararbeit schreiben
Prüfungsinhalt/e
Einen ausgewählten Aufsatz für eine Präsentation aufbereiten, in Kleingruppen vortragen; Selbständig ein Thema der LV auswählen und in einer 10-seitigen Seminararbeit (reine Textseiten) ausarbeiten.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Eingrenzung des Themas / Struktur der Arbeit / verwendete Literatur / formale Korrektheit / sprachliche Korrektheit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit
-
Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
-
Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)