120.307 (17S) Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2017 10:30 - 12:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Plurilingualism: research results, models, concepts
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 39 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2017
Anmerkungen

Es können nur MA-Studierende aufgenommen werden.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Zusammenhänge zwischen individuellen, institutionellen undgesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellen. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input des Lehrenden, Präsentationen der Studierenden (inklusivePartner- und Gruppenarbeitsphasen). 

Inhalt/e

Das Seminar befasst sich mit gesellschaftspolitischen, institutionellen und individuellen Zugängen zum Thema Mehrsprachigkeit. Themen:

  • Zum Verhältnis von Staat - Nation - Sprache
  • Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
  • Förderung von anderssprachigen Kindern
  • Mehrgenerationale sprachliche Diskriminierung und ihre Folgen
  • Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit - individuell, institutionell

Literatur

u.a. Brizić,Katharina: Das geheime Leben der Sprachen. Eine unentdeckte migrantischeBildungsressource. In: Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-,wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 2/2006. S. 32-43 

Dogruer,Nurhan/Knopp, Jochen/Senol-Kocaman, Diler/Springer, Monika: Rucksack-Projekt.Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich. In:Röhner, Charlotte (Hrsg.): S. 125-130 

Esser, Hartmut:Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität? In: Gogolin,Ingrid/Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The BilingualismControversy. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 69-88 

Gombos, Georg:Perspektive Mehrsprachigkeit im Zeitalter der Diversität. In; Gombos,Georg/Hill, Marc/Wakounig, Vladimir/Yildiz, Erol: Vorsicht Vielfalt.Perspektiven, Bildungschancen und Diskriminierungen. Drava Verlag, Klagenfurt,2015, S. 60-85. 

Gombos, Georg:Die Gegenwart ist mehrsprachig – die Zukunft auch! Mehrsprachigkeit alsHerausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Individuen. In: ide 4-2015,S. 10-18. 

Gombos, Georg:Grundlegende Gedanken zu sprachsensiblem Unterricht unter Bedingungen derMehrsprachigkeit. In: ide 4-2015, S. 69-71. 

James, Allan:Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie +Literatur + Medien. Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2003 

Putzer, Oskar:Staat – Nation – Sprache. In: Abel, Andrea/Stufflesser, Mathias/Putz,Magdalena: Mehrsprachigkeit in Europa, Plurilinguismo in Europa, Multilingualismacross Europe. Europäische Akademie Bozen, Bozen 2007, S. 49-62 

Röhner,Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose vonSprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Juventa Verlag,Weinheim und München, 2005

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Referat halten, Seminararbeit schreiben

Prüfungsinhalt/e

Einen ausgewählten Aufsatz für eine Präsentation aufbereiten, in Kleingruppen vortragen; Selbständig ein Thema der LV auswählen und in einer 10-seitigen Seminararbeit (reine Textseiten) ausarbeiten.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Eingrenzung des Themas / Struktur der Arbeit / verwendete Literatur / formale Korrektheit / sprachliche Korrektheit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit
        • Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)